Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Obernberg bekommt neues Altstoffsammelzentrum

Walter Horn, 06.06.2023 16:44

OBERNBERG. Mit dem neuen Altstoffsammelzentrum Region Inn/Obernberg bekommt der Norden des Bezirkes Ried ein neues „Nahentsorgungszentrum“. Am 30. Mai war Spatenstich, mit Jänner 2024 soll das ASZ den Betrieb aufnehmen.

Kleingruppe v.l.n.r.: DI Rupert Rathmayr (ABH), Bmst. Markus Baier (Schmid Hochbau), Bgm. Dipl.Päd. Martin Bruckbauer, ASZ-Leiterin Daniela Böhmer, Bgm. Gerhard Wipplinger (stellvertr. BAV-Vorsitzender), DI Sonja Glatzel (BAV), Bgm. Edi Seib (BAV-Vorsitzender), DI Christian Ehrengruber (GF LAVU GmbH) (Foto: BAV Ried)

Die Gemeinde Obernberg stellt für den Neubau des ASZ ein Grundstück von 5.250 Quadratmetern zur Verfügung. Der Bezirksabfallverband Ried errichtet das Gebäude und betreibt es gemeinsam mit der LAVU GmbH.

Bis zur Fertigstellung des neuen ASZ bleibt das alte ASZ Obernberg in Betrieb.

Das Gebäude wird als Holzbau errichtet, eine PV-Anlage sorgt für die Stromeigenversorgung und das alte ASZ-Gelände wird durch die Gemeinde Obernberg als neuer Bauhof „upgecycelt“.

Das neue ASZ wird vor allem kundenfreundlich: Angefangen von der sehr hellen und logisch gegliederten Annahmehalle bis hin zur guten Bedienbarkeit der Großcontainer mittels Sägezahnrampe. Auch die Möglichkeit zur Abgabe von Lithiumbatterien, Gasbehältnissen und die rund um die Uhr zugängliche Tierkörpersammelstelle machen das ASZ zum praktischen „Vollsortimenter“ in der Region.

Den Mitarbeitern sollen ergonomische Abläufe, strukturierte Press- und Lagerplätze sowie zeitgemäße Sozialräume das Arbeiten angenehmer machen.

Durch eine gut ausgebaute Revital-Sammlung können gebrauchte, aber noch funktionierende und gut erhaltene Waren abgegeben werden, die in Kooperation mit der RIFA in der „Fundgrube“ in Ried ein zweites Leben bekommen.

Das ASZ Obernberg, auch als „LAVU“ bekannt, besteht seit Dezember 1990. Ursprünglich befand es sich in der Straßenmeisterei, seit 1999 ist es am jetzigen Standort in der Zollamtstraße, der zu klein wurde. Im ASZ Obernberg werden jährlich rund 1.200 Tonnen Verpackungen, Altstoffe, Problemstoffe und Abfälle angeliefert.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden