Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

„Agrarmarkt Austria-Gütesiegel“ ab 2024 auch für Ackerkulturen

Rosina Pixner, 24.01.2024 09:59

RIED. Mehr als 80 Bauern des Bezirkes Ried folgten der Einladung von Bauernbund Bezirksobmann Christoph Schneiderbauer und Bezirksbäuerin Monika Rendl zum Informations- und Diskussionsabend in die Bauernmarkthalle. 

Peter Hamedinger von AMA-Marketing bei seinen Ausführungen (Foto: BB Seiringer)
  1 / 2   Peter Hamedinger von AMA-Marketing bei seinen Ausführungen (Foto: BB Seiringer)

Informiert und rege diskutiert wurde mit mehreren Fachreferenten der Agrarmarkt Austria (AMA) über den Absatz und die Wertentwicklung einzelner Lebensmittel, die Markt-Kennzahlen, die AMA-Gütesiegelprogramme sowie die Bewerbung unserer heimischen Lebensmittel durch die AMA.

Neu gestartet wird ab 2024 die Vermarktung von Ackerkulturen mit einem AMA-Gütesiegel. Mit diesem neuem Gütesiegel wird sichergestellt, dass bei Mehl- und Backwaren mit AMA-Gütesiegel auch tatsächlich österreichisches Getreide vermahlen wird und die gesamte Wertschöpfung in Österreich erfolgte. Der Zollkodex gestattet den Mühlen und Bäckern die Kennzeichnung ihrer Produkte mit österreichischer Qualität, auch wenn das Mehl/Gebäck mit einem ausländischen Getreide als Grundprodukt hergestellt wurde. Für die Deklaration „österreichisches Produkt“ genügt, wenn die überwiegende Wertschöpfung in Österreich erfolgte.

Qualitätsstandards

Die AMA-Gütesiegel Landwirte verpflichten sich Qualitätsstandards einzuhalten, und an verschiedenen Umweltprogrammpunkten teilzunehmen. Die Kontrollen von der Frucht am Feld, über die Lagerung und anschließende Verarbeitung erfolgt durch die AMA-Kontrollorgane.

Hoher Bekanntheitsgrad

Konsumentenumfragen bestätigen, dass das „AMA-Gütesiegel“ bei den Konsumenten inzwischen einen Bekanntheitsgrad von 90 Prozent erreicht hat. Viele bäuerliche Betriebe beteiligen sich bei diesen Qualitätsprogrammen, wo dem Tier- und Umweltschutz eine besondere Stellung zukommt. Auf https://haltung.amainfo.at/ kann sich der Konsument über Haltungsformen, Transport und Kennzeichnung von Lebensmittel umfassend informieren.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden