Mit einem Auftrag in der Holzindustrie setzt Scheuch einen Meilenstein
AUROLZMÜNSTER/MEHRNBACH. Die Firma Scheuch konnte einen Großauftrag für die Luftreinhaltung in einer der größten Brettsperrholz (BSP)-Produktionsanlagen Nordamerikas für sich gewinnen.
Der Standort in Millersburg (Oregon) wird von der Firma Timberlab errichtet und soll ab Ende 2026 jährlich rund 100.000 Kubikmeter BSP produzieren. Scheuch LIGNO, ein Unternehmen der Scheuch Group und Spezialist für Lufttechnik in der europäischen Holzbranche, setzt mit diesem Auftrag einen Meilenstein in seiner Geschichte: Es ist das bisher größte Projekt in den USA. Für den amerikanischen Standort Scheuch USA markiert dieser Schritt den erstmaligen Eintritt in den Holzbereich – und öffnet die Tür für zukünftige Projekte dieser Art.
Saubere Produktion
Geliefert wird ein hochmodernes Luftreinigungssystem, das auf die besonderen Anforderungen der BSP-Herstellung ausgelegt ist. Dazu gehören unter anderem sieben Absauggruppen, zwei leistungsstarke Filteranlagen sowie ein Rückluftsystem, das saubere Luft in die Werkshalle zurückführt und gleichzeitig die Energieeffizienz steigert. Insgesamt werden über 340.000 m³ Luft pro Stunde gefiltert. Das System reduziert Staub- und Späneemissionen erheblich und sorgt für einen reibungslosen Produktionsprozess.
„Dieser Auftrag ist ein wichtiger Schritt für Scheuch LIGNO und unseren Eintritt in den nordamerikanischen Markt. Wir kennen die Anforderungen unserer Kunden im BSP-Bereich sehr gut. Mit unserer langjährigen Erfahrung und Expertise am europäischen Markt bereichern wir nun auch die USA mit unseren hocheffizienten Anlagen für einen zuverlässigen Abtransport großer Spänemengen – und sorgen so für eine saubere Produktion mit höchster Verfügbarkeit“, so Alois Burgstaller, Managing Director, Scheuch LIGNO GmbH.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden