Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

TAISKIRCHEN. In Taiskirchen eröffnet ab Februar ein neuer Treffpunkt: das Café in der hofmarkt. Der gemeinnützige Verein „Hof-Markt“ will mit dem Projekt das Miteinander stärken und regionale Produzenten unterstützen.

Das neue Café in der hofmarkt kann ab 1. Februar besucht werden. (Foto: dmmel/Comeback Images/stock.adobe.com)

Mit dem Café soll ein Ort geschaffen werden, an dem sich Jung und Alt begegnen und bei Kaffee sowie weiteren Köstlichkeiten verweilen können. Zugleich soll die Nahversorgung mit vorwiegend regionalen Produkten sichergestellt werden.

Ins Leben gerufen hat das Projekt eine Gruppe engagierter Taiskirchner. Der eigens gegründete Verein „Hof-Markt“ mit dem Obmann Wolfgang Gaisböck betreibt das Café, das zugleich als Nahversorger im Ortskern dient. Die Räumlichkeiten stehen den Vereinsmitgliedern außerdem für Zusammenkünfte, Kurse, Vorträge und weitere Veranstaltungen zur Verfügung.

Gemeinnütziger Verein

Der Verein wirtschaftet gemeinnützig. Erwirtschaftete Überschüsse fließen vollständig den Vereinszwecken zu. So will der Verein unter anderem den sozialen Zusammenhalt, das gesellschaftliche Miteinander sowie Kunst und Kultur im Ort stärken und regionale Produzenten unterstützen.

„Durch den Betrieb des Cafés werden diese Ziele konkret umgesetzt, jeder Besuch und jeder Konsum unterstützt somit die Vereinstätigkeit und kommt Taiskirchen und seinen Bewohnern zugute“, heißt es vom Verein.

Bevölkerung unterstützt

Von der Bevölkerung erfährt das Projekt große Unterstützung. Schon nach dem ersten Infoabend konnten mehr als 100 Mitglieder gewonnen werden. Auch Sponsoren und Investoren tragen zum Gelingen bei. Unter anderem ermöglichte die LEADER-Region Sauwald-Pramtal die Umsetzung des Vorhabens.

Eröffnung

Das Café befindet sich in der Hofmarkt 19. Die feierliche Eröffnung ist am Sonntag, 1. Februar, 14 Uhr.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden