Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Urlauber im Mühlviertel schätzen Wellness, Essen und Natur

Martina Gahleitner, 30.03.2015 08:15

MÜHLVIERTEL. Der typische Urlaubsgast im Mühlviertel nutzt die Wellness- und Gesundheitsangebote, schätzt das gute Essen und die schöne Landschaft. Und er kommt nicht alleine, sondern mit Partner. Das ergab eine Befragung, die vom Tourismus Monitor Austria durchgeführt wurde.

Erholsam, gemütlich, gastfreundlich, natürlich: Diese Begriffe verbinden die Urlaubsgäste mit dem Mühlviertel. *Foto: Mühlviertel Marken GmbH
Die Ergebnisse im Detail zeigen außerdem, dass der Durchschnittsgast im Mühlviertel mit 41,4 Jahren (Winter) bzw. 43,5 Jahren (Sommer) etwas jünger als der Durchschnittsgast in Oberösterreich ist. In erster Linie genießen Paare einen Urlaub im Mühlviertel, gefolgt von Freunden. Im Winter wurden vor allem die Wellness- und Gesundheitsangebote genutzt (48 %), ein Viertel der Wintergäste betätigte sich sportlich beim Skifahren. Im Sommer stand der Besuch von Restaurants (50 %) an oberster Stelle, auch Ausflüge und der Genuss von typischen Speisen und Getränken haben eine große Bedeutung.   Für die Gesellschafter der Mühlviertel Marken GmbH, zu der sich die Tourismusverbände vor einem halben Jahr zusammengeschlossen haben, sind die Ergebnisse Bestätigung, das Thema „Bier“ in Verbindung mit „Regionalität“ im Mühlviertel zu forcieren. Potenzial gibt es auch für die Positionierung des Mühlviertels als Bioregion. Werner Pürmayer, Beiratsvorsitzender der Mühlviertel Marken GmbH, sieht in der Befragung eine grundlegende Basis für künftige Marketing-Maßnahmen: „Wir fühlen uns in unserer gemeinsamen Arbeit bestätigt. Die Befragung liefert uns wertvolle Erkenntnisse für Entwicklungs-Chancen und zeigt uns gleichzeitig Verbesserungspotenziale auf. Wir sind somit ganz nah beim Markt.“

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden