BEZIRK ROHRBACH. Mit der größten Eierspeise in der Pfanne, dem längsten belegten Baguette oder der weltweit am schnellsten gelaufenen Zeit bei einem Feuerwehrwettbewerb schaffte es der Bezirk Rohrbach ins Guinness-Buch der Rekorde und in viele Medien. Aber: Es gibt noch mehrere Rekorde in der Region.
chon mehrere Male wurde der Bezirk Rohrbach im Guinness- Buch der Rekorde erwähnt, das seit mittlerweile 60 Jahren die Bestsellerlisten dominiert: Zuletzt, als bei einem Fest in Julbach im Vorjahr die Bäckerei Pilger aus Breitenberg und die Firma Neuburger aus Ulrichsberg mit 200 Metern das längste belegte Baguette herstellte. 224 Kilo Teig und 140 Kilo Neuburger waren notwendig. Rekordverdächtig waren auch die größte Eierspeise in der Pfanne (14.030 Eier) oder die größte Fleckerlspeise (in einer 12 Quadratmeter großen Niro-Pfanne) – Rekorde, die ebenfalls bei einem Fest in der Gemeinde Neustift aufgestellt wurden. Ebenso die mehr als 50 Stunden dauernde Uno-Partie 2013 im Freibad Helfenberg oder die Weltrekord-Zeit von 29,01 Sekunden, welche die FF St. Martin beim Bundesfeuerwehrbewerb vor drei Jahren auf der Gugl in Linz aufstellte.
Müll, Weltcup und RadlerTrotzdem gibt es auch weniger beachtete Rekorde, die in der Region aufgestellt wurden: So sammelten die Altstoffzentren des Bezirks im Vorjahr 13.563 Tonnen Abfall, der großteils wiederverwertet werden konnte. Bewundernswert ist auch die Leistung der Faustball-Damen aus Arnreit: Sie holten bisher insgesamt viermal den Weltcup-Pokal in die kleine Gemeinde, die in der Faustballwelt eine große Rolle spielt. Apropos Sport: Einer der längsten zusammenhängenden Radwege mit mehr als 700 Kilometern ist die Granitland-Mountainbike-Strecke, die sich wie ein Netz durch den Bezirk zieht.
Langzeit-BürgermeisterDie flächenmäßig kleinste Gemeinde ist Lembach mit 7,98 Quadratkilometern – die größte ist Ulrichsberg, das sich auf 56,9 Quadratkilometer erstreckt. Die meisten Einwohner auf einem Quadratkilometer leben mit 203 in Haslach. Die bezirksweit jüngste Gemeinde ist Auberg, wo jeder Einwohner nach aktuellen Zahlen im Schnitt 36,4 Jahre alt ist – der Landesschnitt liegt bei 41,2 Jahren. Ein paar Jahre älter ist Adolf Salzinger (76), amtierender Bürgermeister von Julbach und gleichzeitig ältester Ortschef des Bundeslandes. Im Österreich-Ranking liegt er an zweiter Stelle. Seit 1989, also 26 Jahre, im Amt ist sein Kollege Erhard Grünzweil, Bürgermeister von Afiesl.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden