Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

"Bienvenue" im Gymnasium: Botschafter zu Gast

Martina Gahleitner, 26.04.2016 07:05

ROHRBACH-BERG. Es waren schon Minister im Gymnasium zu Gast, ein Vizekanzler – aber mit dem Besuch des französischen Botschafters gab es am Montag Vormittag eine Premiere in der Rohrbacher Schule.

  1 / 14   Mit der Marseillaise und der österreichischen Bundeshymne empfingen die Gymnasium-Schüler ihre französischen Gäste, Botschafter Pascal Teixeira da Silva und Gattin Pascale. Foto: Gahleitner

Der Grund für den Besuch von Pascal Teixeira da Silva, der gemeinsam mit seiner Frau ins Mühlviertel kam, ist leicht erklärt: Dieser Tage drücken nämlich wieder Schüler aus der französischen Partnerschule in Nantes die Schulbank im Gymnasium und lernen das Leben in Oberösterreich kennen. „Die deutsche Sprache wird meist mit Deutschland verbunden – deshalb wollen wir die Beziehung zwischen Österreich und Frankreich vertiefen“, begründet Professorin Liane Kirchmayr den von ihr initiierten Austausch.

Für Teixeira da Silva war es erst der zweite Besuch in einem Gymnasium. Vor den Oberstufenschülern des Sprachenzweiges rückte er den sprachlichen Reichtum in den Mittelpunkt – dies sei Europas größter Schatz. Die Sprache selbst ist nicht nur Kommunikationsmittel, sondern vermittelt Kultur und den „Esprit einer Nation“. Die Schüler erfuhren außerdem mehr über seine Tätigkeit als Botschafter.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden

Antworten
Gastuser
Gastuser
01.05.2016 10:40

Botschafter in Rohrbach

A votre santé Monsieur l'ambassadeur ! La bière qu'on vous a offert est fortement appréciée par ma belle-famille ici en France. (J'ai mes origines dans la région de Rohrbach que vous venez de visiter) A l'occasion merci de bien vouloir passer le bonjour à M. le Consul (nous avons partagé la même classe au Lycée Français) Bien cordialement Beate Vigliano-Reiter