Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Jugendliche aus zehn Nationen lernen das typische Österreich kennen

Martina Gahleitner, 17.07.2017 15:24

BEZIRK ROHRBACH. Zehn Jugendliche aus zehn Nationen waren eine Woche bei Familien im Bezirk zu Gast und entdeckten hier das typische Österreich bzw. Mühlviertel. Im Gegenzug sind für den Lions-Jugendaustausch auch wieder einige Rohrbacher Jugendliche in der ganzen Welt unterwegs.

Die ganze Gruppe am Moldaublick - ein Erlebnis für die jungen Gäste.
  1 / 13   Die ganze Gruppe am Moldaublick - ein Erlebnis für die jungen Gäste.

Es dauerte nicht lange, bis die Truppe mit ihren Gastgeschwistern und Jugendlichen, die schon einmal an einem Jugendaustausch des Lionsclubs teilgenommen haben, ein eingeschweißtes Team waren. Gemeinsam waren sie Klettern, Bogenschießen, sie unternahmen einen Ausflug ins Salzkammergut, wo sie auch in traditioneller Tracht eingekleidet wurden, und feierten zum Abschluss eine ausgelassene Poolparty.

Schöne Natur und gutes Essen

Venla aus Finnland etwa war ganz begeistert vom Leben auf dem Land. Ihr gefalle die Natur, die Stille - und auch das gute österreichische Essen, das in der Gastfamilie Zach in Hörleinsödt auf den Tisch kam, erzählt sie. Gastschwester Stefanie Zach war im Vorjahr selbst unterwegs und hat in Texas beim Lionscamp Jugendliche aus aller Welt kennengelernt. Mit einigen steht sie auch heute noch in Kontakt.

Freundschaft kennt keine Grenzen

Solche internationalen Freundschaften sind auch das Ziel von Harald Dobersberger, der als Jugendbeauftragter des Lionsclubs seit vielen Jahren den Austausch organisiert. „So einfach kann die Welt sein“, ist sein Fazit nach dieser Woche, ehe die Jugendlichen weiter zu verschiedenen Camps in Österreich reisten. Im Gegenzug hat Dobersberger auch wieder acht Jugendliche aus dem Bezirk Rohrbach hinaus in die Welt geschickt - von den USA und Kanada über Schweden bis erstmals auch nach Island.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden