Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Klaus Stelzer führt das Gymnasium in eine moderne Zeit

Martina Gahleitner, 18.09.2017 07:23

ROHRBACH-BERG. Intensive erste Tage liegen hinter Nikolaus Stelzer. Schließlich hat er als neuer Direktor des Rohrbacher Gymnasiums eine Schule mit 28 Klassen mit 675 Schülern und knapp 70 Lehrern zu leiten – und diese in eine moderne Zeit zu führen.

Nikolaus Stelzer ist neuer Direktor des Rohrbacher Gymnasiums.  Foto: Gahleitner
Nikolaus Stelzer ist neuer Direktor des Rohrbacher Gymnasiums.  Foto: Gahleitner

Neuerungen war Stelzer schon immer aufgeschlossen, auch im Mathematik-Unterricht setzte er stets auf Technologieeinsatz als Hilfsmittel. Weil das Gymnasium außerdem schon lange Informatik in den ersten Klassen fix im Stundenplan verankert hat und in diesem Bereich auch zertifiziert ist, sind beste Voraussetzungen für ein Projekt des Bundesministeriums gegeben: „Wir sind Pilotschule für digitale Grundbildung in der Unterstufe“, freut sich der neue Schulleiter.

Nicht nur Ausbildung, sondern Bildung in vielen Bereichen

Ihm ist wichtig, die Schüler fachlich gut auszubilden, aber auch soziale Kompetenzen zu fördern. „Nicht nur Ausbildung, sondern Bildung in vielen Bereichen, naturwissenschaftlich, kulturell oder sprachlich – das macht unsere Schule aus“, sagt Nikolaus Stelzer und spricht damit auch den Schwerpunkt Gesundheitsförderung an, der in den nächsten drei Jahren gesetzt wird.

Identifikation mit der Schule

Der Haslacher kennt die Schule übrigens schon seit langem: Vor 40 Jahren hat er hier seine Schulzeit begonnen und 1985 mit der Matura abgeschlossen. Nach fünf Jahren Mathematik- und Geschichte-Studium an der Uni Wien kam er fürs Praktikum zurück, war später zwei Jahre als Lehrer in Linz beschäftigt, ehe er 1993 wieder in Rohrbach-Berg begann und hier geblieben ist. Er ist nicht nur „sehr gerne Lehrer“ und arbeitet gerne mit Jugendlichen, sondern ist auch von der Schulform Gymnasium und dem achtjährigen Bildungsprozess überzeugt. Stelzer spricht sich für ein differenziertes Schulsystem aus und ergänzt: „Wir werden neue Wege nicht scheuen, um uns an gesellschaftliche Bedürfnisse und Veränderungen anzupassen, ohne Altbewährtes über Bord zu werfen, das an unserer Schule geschätzt wird.“

Neue Oberstufe

Auch den Herausforderungen, die durch die Bildungspolitik vorgegeben sind, stellt man sich: So bereitet man sich am Gymnasium auf das System der neuen Oberstufe vor.

Neben der Schule gehört die Leidenschaft von Klaus Stelzer der Musik: Seit 36 Jahren ist er aktives Mitglied der Musikkapelle Haslach, seit 1996 deren Kapellmeister. 13 Jahre lang war er auch stellvertretender Bezirksjugendreferent des Blasmusikverbandes Rohrbach. Und der verheiratete Vater von drei Kindern ist aktives und Gründungsmitglied des Tanzsportclubs Rohrbach. In all diesen Jahren hat er ständig mit Menschen zu tun – diese Erfahrungen nutzen ihm in seiner neuen Aufgabe.


Mehr zum Thema


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden