Freitag 29. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Drei Wochen Online-Unterricht, zwei Wochen Quarantäne: Ein persönlicher Bericht aus dem Home-Office

Petra Hanner, 06.04.2020 13:19

ROHRBACH-BERG. Der Direktor der Berufsbildenden Schulen (BBS) Rohrbach, Roland Berlinger, zieht nach drei Wochen Online-Unterricht und zwei Wochen Quarantäne eine Zwischenbilanz.

Roland Berlinger (r. oben) beim Online-Unterricht mit den Schülern der BBS Rohrbach. Foto: Berlinger
Roland Berlinger (r. oben) beim Online-Unterricht mit den Schülern der BBS Rohrbach. Foto: Berlinger

Leere Schulen, geschlossene Geschäfte, Menschen mit Schutzmasken - wer von uns hätte sich vor wenigen Wochen das vorstellen können? Die Corona-Pandemie hat innerhalb kürzester Zeit unser Leben einschneidend verändert.

Auch für mich als Schulleiter der BBS Rohrbach haben die vergangenen Tage massive Änderungen gebracht: Der Präsenzunterricht ist seit Montag, 16. März 2020, nicht mehr möglich, daher habe auch ich bei meinen beiden Klassen auf Online-Unterricht mit MS Teams laut Stundenplan umgestellt. Und meine Erfahrungen sind wirklich sehr positiv: Die Technik funktioniert trotz der intensiven Beanspruchung weitgehend einwandfrei. Die Schüler sind verlässlich und engagiert dabei. Natürlich fehlt uns allen der persönliche Kontakt, aber wir haben eine geregelte Tagesstruktur und können über die digitalen Medien in Austausch stehen. Wir lernen voneinander und unterstützen uns gegenseitig nach Kräften. 

Eltern leisten viel

Auch für die Eltern, die häufig selbst von zu Hause aus arbeiten müssen, ist es schwierig, Schule, Beruf und Haushalt in den eigenen vier Wänden unter einen Hut zu bringen. Ich möchte mich daher an dieser Stelle herzlich für das Durchhaltevermögen und für die Unterstützung für unsere Schüler bedanken. 

Ich stehe aber auch über die digitalen Medien in Kontakt mit meinen Kollegen, die es innerhalb kürzester Zeit erfolgreich geschafft haben, den Präsenzunterricht auf Online-Unterricht umzustellen. Dafür möchte ich mich herzlich bedanken und die Mutter zweier Schülerinnen zu Wort kommen lassen, deren folgende Nachricht ich vor kurzem erhalten habe: 

„Als Mutter von zwei Kindern in der HLW muss ich mich jetzt einmal melden. Ich möchte Ihnen und der gesamten Lehrerschaft ein großes Lob aussprechen. Wir befinden uns alle in einer Ausnahmesituation und der Unterricht funktioniert seit dem ersten Tag bestens. Die Schülerinnen und Schüler werden super betreut und meine Mädels sind auch nach ungefähr drei Wochen noch motiviert und mit Freude dabei. Nochmals danke und weiter so, auch nach den Osterferien!“

Mehr Infos nach Ostern

Viele Fragen sind noch offen: Wann wird die Matura starten? Wann können wir wieder in der Schule sein? Wie wird die Beurteilung erfolgen? Ich verstehe alle diese Fragen und kann versichern, dass im Bildungsministerium und in der Bildungsdirektion Oberösterreich intensiv an der Klärung dieser Fragen gearbeitet wird. Nach Ostern werden wir voraussichtlich mehr wissen.

Jetzt ist es aber wichtig, dass wir alle mithelfen, die Verbreitung des Coronavirus einzudämmen, indem wir die geltenden Regelungen möglichst genau und vollständig einhalten. Dass das nicht immer einfach ist, kann ich aus eigener Erfahrung nachvollziehen: 

Corona-Fall in der Familie 

Nachdem mein Bruder sich in seinem Arbeitsumfeld mit dem Coronavirus angesteckt hatte und positiv getestet wurde, befand ich mich für zwei Wochen in behördlich verordneter Quarantäne. Ich durfte keine Besuche empfangen, keine persönlichen Kontakte haben und mein Zuhause nicht verlassen. Ja, das sind massive Einschränkungen und es war auch für mich herausfordernd. Aber es geht um die Gesundheit von uns allen und daher habe ich mich an die behördlichen Vorgaben gehalten. Das Wichtigste: Mir persönlich und meinem familiären Umfeld geht es gesundheitlich gut. Aber ich gestehe: Ich habe mich schon sehr gefreut, als meine Quarantäne am 5. April vorbei war. 

Ich wünsche uns allen, dass wir gut und gesund durch die derzeitige Situation kommen. Ja, unser Leben und auch die Schule wird in der näheren Zukunft anders sein. Aber ich bin mir sicher, wir werden gemeinsam diese Krisensituation bewältigen. 

Ich wünsche uns allen viel Kraft und Zuversicht, vor allem Gesundheit. Ich bin mir sicher, dass auch wieder andere Zeiten kommen werden. In diesem Sinne wünsche ich allen eine gute Karwoche und ein friedliches Osterfest! 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Das Rote Kreuz hat die passende Jacke für jeden

Das Rote Kreuz hat die passende Jacke für jeden

ROHRBACH-BERG/BEZIRK. „Es macht mir einfach Freude, Dienst zu machen und anderen zu helfen“: Simon Hinternberger ist einer von 1.200 Freiwilligen ...

Tips - total regional Martina Gahleitner
Pensionierte Lehrerin wird als Lebensberaterin aktiv

Pensionierte Lehrerin wird als Lebensberaterin aktiv

ARNREIT. Schon als Lehrerin hat Margareta Köchler im Bereich Schülercoaching und Begabtenförderung gearbeitet. In der Pension wendet sich ...

Tips - total regional Martina Gahleitner
Benefiz-Session: Royal Bäcker Hall rockt für Pfarrkirchner Familie

Benefiz-Session: Royal Bäcker Hall rockt für Pfarrkirchner Familie

ST. VEIT. In der Biobäckerei Hörschläger in St. Veit wird am 6. April wieder Musik für den guten Zweck gemacht. Das erspielte Geld geht an ...

Tips - total regional Petra Hanner
Dart-Turnier und Party steigen in Auberg

Dart-Turnier und Party steigen in Auberg

AUBERG. Am 6. April heißt es zum 6. Mal „Game on“ beim myDartturnier in Auberg.

Tips - total regional Petra Hanner
AVR Agrarprofi GmbH: Testtag am 12. April

AVR Agrarprofi GmbH: Testtag am 12. April

ALTENFELDEN. Die AVR Agrarprofi GmbH ist ein verlässlicher Partner rund um die Agrartechnik. Egal, ob Landmaschinenhändler, Ersatzteile oder ...

Tips - total regional Anzeige
Voll Holz Liebe übernimmt Zirbenbetten und Tischlerhandwerk von Wuschko

Voll Holz Liebe übernimmt Zirbenbetten und Tischlerhandwerk von Wuschko

ULRICHSBERG/OEPPING. Aus strategischen Gründen wird die Ulrichsberger Traditionstischlerei Wuschko in der bestehenden Form nicht mehr fortgeführt. ...

Tips - total regional Martina Gahleitner
Doppel-Ausstellung im Kulturlokal Voi

Doppel-Ausstellung im Kulturlokal Voi

ST. MARTIN. Gleich zwei große Künstler der Region stellen derzeit im St. Martiner Kulturlokal Voi aus.

Tips - total regional Martina Gahleitner
Radweg-Verlängerung und was sich die Radlobby wünschen würde

Radweg-Verlängerung und was sich die Radlobby wünschen würde

ROHRBACH-BERG. Um mehr Sicherheit für Radfahrende zu gewährleisten, hat die Radlobby Oberes Mühlviertel einige Wünsche bei der Verlängerung ...

Tips - total regional Martina Gahleitner