Kandidaten aus dem Bezirk Rohrbach hoffen auf gute Beteiligung bei der AK-Wahl
BEZIRK ROHRBACH. Von 19. März bis 1. April finden in OÖ die Arbeiterkammerwahlen statt, bei denen auch Kandidaten aus der Region auf Stimmen hoffen.

Auf Liste 1 am Stimmzettel sind die Sozialdemokratischen Gewerkschafter FSG zu finden. Spitzenkandidat im Bezirk Rohrbach ist AK-Rat Ewald Baumann, Vorsitzender des Zentralbetriebsrates bei Internorm in Sarleinsbach und auch des ÖGB-Regionalvorstandes Rohrbach. Bei den jährlichen Metaller-Kollektivverhandlungen ist er an vorderster Front dabei. Bei der bevorstehenden Wahl erhofft sich die FSG eine höhere Wahlbeteiligung als beim letzten Mal und ein noch besseres Wahlergebnis. Gefordert wird die zustehende Wertschätzung für die Leistungen der Arbeitnehmer. „Der Druck der Beschäftigten steigt ständig, der Respekt für ihre Leistungen schwindet. Wir brauchen keine Rückschritte wie die 60 Stunden-Woche“, heißt es von der FSG.
Neben Spitzenkandidat Rauscher aus Sarleinsbach stehen Josef Rehberger (Niederwaldkirchen), Albert Brunner (St. Oswald), Thomas Rauch (Julbach) und Max Hoffmann (St. Peter) auf der Liste der FSG.
Zwei AK-Räte sind das Ziel
Gleich neun Kandidaten aus dem Bezirk Rohrbach stehen auf Liste 2 für den ÖAAB-FCG, der Stimme für eine familienfreundliche, menschliche Arbeitswelt sein will. Spitzenkandidat ist Hermann Linkeseder, Betriebsratsvorsitzender im LKH Rohrbach. Für ihn ist ein gutes Miteinander wichtig: „Arbeitnehmer und Arbeitgeber haben zum Teil unterschiedliche Interessen, trotzdem sind sie keine Gegner. Sie sind Partner, die gemeinsam für wirtschaftlich erfolgreiche Unternehmungen und damit ein gesichertes Einkommen für die Beschäftigten arbeiten“, sagt Linkeseder. Der Rohrbach-Berger ist auf Platz 9 gereiht, Anneliese Pfleger aus Ulrichsberg, Zentralbetriebsratsvorsitzende beim Sozialhilfeverband Rohrbach, auf Platz 26. „Super wäre, wenn wir zwei Arbeiterkammer-Räte für den Bezirk schaffen könnten“, sagt ÖAAB-Bezirksobfrau Gertraud Scheiblberger. Sie will vor allem auch die Wahl an sich populärer machen: „Anfang März kommen die Unterlagen zur Briefwahl, die sollten nicht gleich in der Papiertonne landen. Man braucht nur ein Kreuzerl machen und in den Briefkasten schmeißen – das ist kein Aufwand“, appelliert sie, die Wahlmöglichkeit zu nutzen.
Weitere Kandidaten für den ÖAAB-FCG: Siegfried Ehrengruber (Sarleinsbach), Christian Löffler (Peilstein), Thomas Stöbich (Altenfelden), Regina Schnellmann (Arnreit), Herwig Hartl (Altenfelden), Ernst Greiner (Schwarzenberg), Roman Mayr (Rohrbach-Berg).
Fünf Listen stehen zur Wahl
Bei der AK-Wahl treten außerdem die Freiheitlichen Arbeitnehmer (Liste 3) mit Rohrbachs Bezirksobmann Johann Magauer aus Hofkirchen an. Ebenso Alternative, Grüne und Unabhängige Gewerkschafter AUGE/UG (Liste 4) und der Gewerkschaftliche Linksblock GLB (Liste 5).


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden