Heimische Speckproduzenten räumten beim Culinarix ab

Martina Gahleitner Martina Gahleitner, Tips Redaktion, 16.09.2019 11:09 Uhr

BEZIRK ROHRBACH. Einmal Gold, zweimal Silber und sieben Auszeichnungen in Bronze brachten die heimischen Speckproduzenten von der Culinarix-Verleihung mit nach Hause.

37 bäuerliche und gewerbliche Betriebe stellten sich mit 113 Produkten dem Wettbewerb. 18 Gold-Culinarix-Statuetten gingen nach Oberösterreich, eine davon nach Rohrbach-Berg: Leibetseder Gastronomie & Fleischwaren überzeugten die Juroren der Landwirtschaftskammer OÖ und der Landesinnung des WK-Lebensmittelgewerbes mit dem Kräuterlardo. Silber gab es für den Karreespeck vom Duroc, sowie für den Schinkenspeck vom Mangalitza. Mit Bronze wurden Leibetseders Bauchspeck, Karreespeck und der Schlögelspeck vom Duroc sowie der Paprikalardo bewertet.

Für den Bauchspeck und den Karreespeck vom Putzleinsdorfer Produzenten Höglinger gab es ebenfalls den bronzenen Culinarix. Die Fleischerei Zalto-Höglinger in Kirchberg holte Bronze mit dem Bauchspeck.

Artikel weiterempfehlen:

Kommentar verfassen



Junge Arnreiterin kämpft gegen illegale Waisenhäuser in Ghana

ARNREIT. In Ghana leben tausende Kinder in Waisenhäusern – obwohl sie eine Familie haben. Armut und Sozialtourismus machen diese Kinder zu „Waisen“. Susanne Gahleitner aus Arnreit, die 2017 ...

Grandioser Sieg reichte nicht: UJZ Mühlviertel verpasste Bundesliga-Final Four

NIEDERWALDKIRCHEN. Es war ein fulminanter 10:4-Sieg, den die UJZ-Kämpfer am Samstag über JU Flachgau feiern konnten. Und dennoch reichte es nicht.

Ein sagenhafter Traum: Bibliothek trifft auf Kino

HELFENBERG. Gemeinsam mit den beiden Profis Sissi Kaiser und Tom Beyer haben Jugendliche drei Helfenberger Sagen in einen Kurzfilm verpackt.

Fußgängerin in Arnreit tödlich verunglückt

ARNREIT. Jede Hilfe zu spät kam am Montag früh für eine 79-jährige Pensionistin, die auf der B127 von einem Auto erfasst wurde.

Sarleinsbacher Schüler erlebte das politische Zentrum Europas

SARLEINSBACH. Von der Schulbank ins Zentrum Europas: Als Sieger beim  Europa-Quiz durfte der 18-jährige Schüler Daniel Mandl Europa-Landesrat Markus Achleitner nach Brüssel begleiten. ...

Gartenschau der Rekorde ging zu Ende: Gießkanne wanderte nach Wolfsegg weiter

AIGEN-SCHLÄGL. 150 blühende Tage und eine Landesgartenschau der Rekorde liegen hinter der Gemeinde Aigen-Schlägl. Beim Abschlussfest am Sonntag wimmelte es noch einmal dank des schönen ...

Eulenweg im Tierpark eröffnet: Neue Attraktion rundet Jubiläumsjahr ab

ALTENFELDEN. Die Eröffnung des Eulenwegs war am Sonntag die Krönung des heurigen 50-jährigen Jubiläums im Tierpark Altenfelden.

Mehr als 500 Fans sahen keine Tore

BEZIRK ROHRBACH. Torlos endete vor mehr als 500 Fans der große Schlager Sarleinsbach gegen Tabellenführer Peilstein in der 1. Klasse Nord.