Heimische Speckproduzenten räumten beim Culinarix ab

Hits: 445
Martina Gahleitner Martina Gahleitner, Tips Redaktion, 16.09.2019 11:09 Uhr

BEZIRK ROHRBACH. Einmal Gold, zweimal Silber und sieben Auszeichnungen in Bronze brachten die heimischen Speckproduzenten von der Culinarix-Verleihung mit nach Hause.

37 bäuerliche und gewerbliche Betriebe stellten sich mit 113 Produkten dem Wettbewerb. 18 Gold-Culinarix-Statuetten gingen nach Oberösterreich, eine davon nach Rohrbach-Berg: Leibetseder Gastronomie & Fleischwaren überzeugten die Juroren der Landwirtschaftskammer OÖ und der Landesinnung des WK-Lebensmittelgewerbes mit dem Kräuterlardo. Silber gab es für den Karreespeck vom Duroc, sowie für den Schinkenspeck vom Mangalitza. Mit Bronze wurden Leibetseders Bauchspeck, Karreespeck und der Schlögelspeck vom Duroc sowie der Paprikalardo bewertet.

Für den Bauchspeck und den Karreespeck vom Putzleinsdorfer Produzenten Höglinger gab es ebenfalls den bronzenen Culinarix. Die Fleischerei Zalto-Höglinger in Kirchberg holte Bronze mit dem Bauchspeck.

Artikel weiterempfehlen:

Kommentar verfassen



Pfarrkirchner Jagdhornbläser halten seit 40 Jahren Brauchtum lebendig

PFARRKIRCHEN. Seit 40 Jahren verschönern die Jagdhornbläser aus Pfarrkirchen jede Jägerveranstaltung.

Rohrbach Öamtc-Ortsgruppe hat sich aufgelöst

ROHRBACH-BERG. Der zunehmende Datenschutz und die geforderte Gemeinnützigkeit machten der Öamtc-Ortsgruppe zunehmend zu schaffen. Deshalb hat man sich jetzt zur Auflösung des Vereins entschlossen. ...

Erima ist neuer Partner des österreichischen Judoverbandes

ROHRBACH-BERG. Erima mit dem Rohrbacher Geschäftsführer Willy Grims ist ab sofort Partner des österreichischen Judoverbandes (ÖJV).

Scharfer Coup von Juliberg und Wiener Würze

ALTENFELDEN. Nicht nur die Biohofbäckerei Mauracher war auf der weltweit größten Biomesse, der BioFach in Nürnberg, erfolgreich vertreten (Tips berichtete) - auch Chilisalz-Hersteller ...

Snowboardcross: Kroh bei FIS-Rennen in der Schweiz zweimal vierter

HASLACH/ KOLLERSCHLAG. Der Haslacher Snowboardcrosser Andreas Kroh (Snowboardclub Böhmerwald) belegte bei den beiden FIS-Rennen in Flumserberg (Schweiz) zweimal Platz vier.

Sudetendeutsche Schimeisterschaften am Hochficht

HOCHFICHT. Josef Wöß und Julia Stockinger gewannen die Sudetendeutschen Schimeisterschaften am Hochficht. 

Sozialdemokratischer Wirtschaftsverband auf Stimmenfang in Haslach

HASLACH. Seine Bezirkstour im Vorfeld der Wirtschaftskammerwahlen (2. bis 5. März) führte Helmut Mitter, Landesgeschäftsführer des Sozialdemokratischen Wirtschaftsverbandes (SWV), nach ...

40.000 warme Mittagessen in 20 Jahren ausgeliefert

ALTENFELDEN. Seit im Jahr 2000 in Altenfelden das Angebot „Essen auf Rädern“ gestartet wurde, wurden 40.000 warme Mahlzeiten ausgeliefert.