Rohrbacher Wirtschaft weiter auf Wachstumskurs

Hits: 80
Martina Gahleitner Martina Gahleitner, Tips Redaktion, 17.01.2020 10:36 Uhr

BEZIRK ROHRBACH. Alle Zeichen stehen auf Wachstum bei der Wirtschaftskammer Rohrbach: Im Vorjahr wurden 188 neue Unternehmen verzeichnet - noch mehr, als im Rekordjahr 2018.

„Im vergangenen Jahr wurden im Bezirk Rohrbach 170 Unternehmen neu gegründet und 18 bestehende Unternehmen übernommen“, kennt Wirtschaftskammer-Bezirksstellenobmann Herbert Mairhofer die Details. 188 neue Unternehmen bedeuten nach dem Rekordwert von 180 Neuzugängen im Jahr 2018 einen neuerlichen Rekord. Für WK-Bezirksstellenleiter Klaus Grad ist die hohe Zahl auch eine schöne Bestätigung, dass die vielen Angebote und Workshops für angehende Unternehmer und Gründungswillige greifen.

Die meisten Gründungen gab es in der Sparte Gewerbe und Handwerk mit 85, dahinter die Sparten Handel (59) und Information und Consulting (16).

Gründermut in ganz OÖ

Landesweit wurden im Vorjahr 4.864 gewerbliche Unternehmen neu gegründet. Gegenüber 2018 (4.756 Neugründungen) bedeutet das nicht nur einen Zuwachs von zwei Prozent, sondern auch einen neuen Höchststand im 10-Jahres-Vergleich. Zu diesen Neugründungen kommen noch 568 Übernahmen (2018: 546).

Artikel weiterempfehlen:

Kommentar verfassen



Führender Experte für Biolandwirtschaft ist am Loidholdhof zu Gast

ST. MARTIN. Wie ein rascherer Umstieg von bionährstoffarmen Lebensmitteln zu einer bionährstoffreichen Lebensmittelproduktion gelingen kann, zeigt eine Veranstaltung am 2. März in der Loidholdhof-Akademie ...

Rainbows hilft Kindern durch Trauer und Trennungsschmerz

ROHRBACH-BERG. Rainbows begleitet Kinder, die mit dem Verlust eines lieben Menschen zurecht kommen müssen. Im März starten auch in Rohrbach-Berg neue Angebote.

Julbacher Theaterer haben „Nur Zoff mit dem Stoff“

JULBACH. Mit dem Schwank „Nur Zoff mit dem Stoff“ kehrt die Theatergruppe Julbach ab 14. März wieder auf die Bühne zurück.

Ein blühender Musikreigen im Centro

ROHRBACH-BERG. Mit schwungvollen Klängen startet die Stadtmusikkapelle Rohrbach-Berg in den Frühling.

Suchtgift an Schüler verkauft – drei Festnahmen

BEZIRK ROHRBACH. Beamte der Kriminaldienstgruppe des Bezirkspolizeikommandos Rohrbach forschten nach monatelangen Ermittlungen eine Tätergruppe aus, die Suchtgift aus Tschechien nach Österreich geschuggelt ...

Mario Engleder übernimmt Geschäftsführung bei eworx

ROHRBACH-BERG. Die eworx Network & Internet GmbH stellt ab März  einen neuen Geschäftsführer. Mario Engleder übernimmt ab sofort als alleiniger Entscheidungsträger ...

Polizei zog Rohrbacher Drogenlenker auf der A1 aus dem Verkehr

BEZIRK ROHRBACH. Insgesamt vier Drogenlenker zogen Polizisten der Autobahnpolizei Haid und der Polizeiinspektion Traun gestern Donnerstag aus dem Verkehr. Unter ihnen war ein 35-Jähriger aus ...

Sturm Bianca brachte vor allem Schnee

BEZIRK ROHRBACH. Während das angekündigte Sturmtief Bianca vor allem südlich der Donau zuschlug, sind wir im Bezirk Rohrbach relativ glimpflich davongekommen. Einige Einsätze gab es ...