Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Nach Schlangenbiss: Unwetter erschwerte Rettungsaktion am Naturlehrpfad

Martina Gahleitner, 06.06.2022 08:26

HOFKIRCHEN. Am Naturlehrpfad Donauschlinge wurde ein 43-jähriger Mann von einer Schlange gebissen. Die Rettungsaktion wurde vom Unwetter erschwert.

Foto: Weihbold
Foto: Weihbold

Der 43-Jährige aus Deutschland war am Sonntagabend, gegen 18.30 Uhr, mit seinem Fahrrad auf dem Donauradweg von Hofkirchen kommend Richtung Linz unterwegs. In Au stieg er mitsamt Fahrrad und Gepäck in den Naturlehrpfad Donauschlinge ein und ging zu Fuß weiter. Etwa in der Mitte des etwa dreieinhalb Kilometer langen Weges biss ihn eine Schlange in den Unterschenkel.

Umgestürzte Bäume versperrten den Weg

Der Mann verständigte die Einsatzkräfte. Weil jedoch zu diesem Zeitpunkt ein schweres Unwetter über dieses Gebiet zog, war eine telefonische Kontaktaufnahme zeitweise mit ihm nicht möglich. Um zum Einsatzort gelangen zu können, mussten die Feuerwehren zuerst die Zufahrtsstraßen von umgestürzten Bäumen befreien.

Die Rettungskräfte wiesen den 43-Jährigen an, auf dem Weg zu bleiben und Richtung Grafenau weiterzugehen. Bis die Einsatzkräfte dort eintrafen, hatte es auch der Mann aus eigener Kraft nach Grafenau geschafft. Das Fahrrad und Gepäck ließ er im unwegsamen Gelände zurück. Die Rettung brachte ihn ins Krankenhaus.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden