Feuerwehr musste Sanitäter mit dem Ski-Doo zu Patienten bringen

Sebastian Wallner Tips Redaktion Online Redaktion 04.02.2023 06:08 Uhr

ULRICHSBERG. Mit dem Ski-Doo musste die Feuerwehr Ulrichsberg Donnerstagmittag einen Rot-Kreuz-Sanitäter zu einem Mann fahren, der sich beim Schneeschaufeln den Fuß gebrochen hatte.

Der Mann wohnt in einem Haus mitten im Böhmerwald, oberhalb von Pfaffetschlag. Das Haus ist mit dem Auto nur über eine Forststraße zu erreich; oder eben gar nicht, wie am Donnerstag nach den heftigen Schneefällen. Das Ski-Doo-Team machte sich mit einem Sanitäter auf den Weg, zwei weitere Feuerwehrleute blieben beim Kommandofahrzeug und koordinierten den Einsatz.

Im rund einen Meter tiefen Schnee war die Fahrt mit dem Ski-Doo eine gewaltige Herausforderung. Immer wieder musste das Gefährt ausgeschaufelt werden, weil es die Besatzung im weichen Schnee „verschnitten“ hatte. Nach gut einer Stunde kamen die Einsatzkräfte beim Patienten an. Nach der Erstversorgung wurde er mit dem Ski-Doo zum Rettungsauto gefahren; den Akja konnten die Einsatzkräfte im tiefen Schnee nicht für den Transport benutzen.

 

Kommentar verfassen



Neuburgers „Hermann“ beschreitet mit Pilzbratlingen neue Wege

ULRICHSBERG. Unter der Marke „HERMANN.BIO“ verkauft Neuburger künftig Pilzbratlinge auf Basis von Kräuterseitlingen.

Neues Rohrbacher Hallenbad wird Aqaro heißen

ROHRBACH-BERG. Als hochwertige, sportliche und einen Hauch von kindlicher Marke will sich das neue Hallenbad in Rohrbach-Berg positionieren. Aufgesperrt wird am 17. Dezember und auch der Name steht schon ...

Schule für Körper, Geist und Seele

ST. STEFAN-AFIESL. Ein ganz besonderes Morgenritual begleitet die Kinder und Lehrerinnen der Volksschule St. Stefan-Afiesl jeden Tag.

Digitalisierung trifft auf Schmuckdesign

NEUFELDEN. Schüler der HTL Neufelden haben Edelstahlringe mit NFC-Computerchips ausgestattet.

Peilsteiner Musiker mit Primus-Preis ausgezeichnet

PEILSTEIN. Der Marktmusikkapelle Peilstein wurde von Landeshauptmann Thomas Stelzer der Primus-Preis verliehen. 

Schulen gestalten ökologisch wertvolle Uferrandstreifen entlang der Großen Mühl

BEZIRK ROHRBACH. Die Böhmerwaldschule ist gemeinsam mit Schulklassen wieder für den Klima- und Gewässerschutz an der Großen Mühl im Einsatz.

Brundibar: Ein Stück für Kinder mit einer bedeutsamen Botschaft für Erwachsene

ROHRBACH-BERG. Als Abschluss und Krönung des länderübergreifenden Erasmus+-Projektes am Gymnasium Rohrbach zur gemeinsamen Geschichte wird im Centro die Kinderoper Brundibar aufgeführt. ...

Die besten Moste werden gekürt

ST. ULRICH/NIEDERWALDKIRCHEN. Jedes Jahr werden in Niederwaldkirchen und St. Ulrich bei einer Mostvorverkostung die eingereichten Proben der Gemeindebürger von einer Jury bewertet und die besten Moste ...