Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Großalarm: Bauernhof in Ulrichsberg stand in Flammen (Update 16.7., 18.30 Uhr)

Online Redaktion, 15.07.2023 19:49

ULRICHSBERG. Großalarm Samstagabend für die Feuerwehr in Ulrichsberg: Ein Bauernhof direkt im Ort stand in Flammen, Alarmstufe drei wurde ausgegeben.

 (Foto: TEAM FOTOKERSCHI.AT / GAISBAUER)
  1 / 16   (Foto: TEAM FOTOKERSCHI.AT / GAISBAUER)

Die ersten Einsatzkräfte wurden um 18.52 Uhr alarmiert, Stand 19.50 Uhr waren 15 Wehren im Einsatz, darunter die Feuerwehr Breitenberg aus dem benachbarten Bayern. Der Artikel wird aktualisiert, sobald mehr Informationen vorliegen.

Update

Insgesamt waren 16 Feuerwehren beim Brand im Einsatz, darunter Kräfte aus Bayern und Tschechien. Priorität Nummer eine hatte der Schutz der benachbarten Gebäude, die direkt an das Brandobjekt angrenzen. Um durchgehend Wasser zum Löschen zur Verfügung zu haben, wurden einige Bauern mobilisiert, die Wasser mit Güllefässern herbeischafften.

Gleichzeitig zu den Löscharbeiten musste der Stall mit 35 Rindern evakuiert werden. Rund 250 Einsatzkräfte waren im Einsatz, die Löscharbeiten dauern noch an. Verletzte gibt es ersten Informationen nach keine.

Update II

Der Landwirt (53) und sein Bruder waren gerade damit beschäftigt, eine Fuhr Heu abzuladen, als plötzlich das Feuer ausbrach. Als die Polizei nur zehn Minuten später am Hof ankam, stand die Scheune schon in Vollbrand.

Die Feuerwehren konnten ein Übergreifen auf benachbarte Gebäude verhindern. Bis auf ein Rind - dieses musste notgeschlachtet werden - konnten aus dem Stall alle Tiere befreit werden; einige Jungtiere wurden aber verletzt.

Brandursache war ein technischer Defekt am Heugebläse. Der Wirtschaftstrakt des landwirtschaftlichen Gebäudes brannte bis auf die Grundmauern nieder.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden