Alarmstufe drei im Mühlviertel: Bauernhof in Auberg in Flammen
AUBERG. (Update) Elf Feuerwehren stehen zur Stunde in Auberg bei einem Brand auf einem Bauernhof im Einsatz.
Die ersten Wehren wurden kurz vor Mittag alarmiert, wenig später wurde Alarmstufe drei ausgerufen. Im Einsatz stehen folgende Feuerwehren: Auberg, Alten- und Neufelden, Niederwaldkirchen, St. Hans, St. Peter, St. Ulrich, Steinbruch, Arnreit, Haslach und Rohrbach. Näheres ist derzeit noch nicht bekannt, der Artikel wird laufend aktualisiert.
Update
Dank des schnellen und koordinierten Einsatzes der Feuerwehren konnte ein Übergreifen der Flammen auf das angrenzende Wohngebäude verhindert werden. Eine Pensionistin wurde unverletzt aus dem Wohnhaus evakuiert. Das Vieh konnte rechtzeitig in Sicherheit gebracht werden – insgesamt 35 Tiere wurden aus dem brennenden Stall gerettet. “Der Brand ist nach intensiven Löschmaßnahmen nun unter Kontrolle. Vor Ort befinden sich rund 180 Feuerwehrmänner und -frauen von elf Feuerwehren, die weiterhin tätig sind, um ein erneutes Aufflammen des Brandes zu verhindern. Auch die Polizei und das Rote Kreuz waren vor Ort. Die genaue Ursache des Brandes wird derzeit noch ermittelt“, berichtet Dienstagnachmittag die Feuerwehr Haslach, die unter anderem mit Drohnenaufnahmen dem Einsatzleiter einen guten Überblick von oben lieferte.
Update 2
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand der Wirtschaftstrakt bereits in Vollbrand. „Bei dem Brand wurden keine Personen gefährdet oder verletzt. Die Brandermittlungen wurden durch den Bezirksbrandermittler aufgenommen. Die genaue Brandursache ist derzeit Gegenstand der Ermittlungen. Die Schadenshöhe dürfte mehrere hunderttausend Euro betragen“, berichtet die Polizei.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden