HOCHFICHT. Am Mittwoch ist am Hochficht gegen 13 Uhr wegen eines technischen Gebrechens ein Sessellift stehen geblieben. Im Notbetrieb konnten rund 150 Skifahrer trotzdem „regulär“ in der Talstation aussteigen
Die Freiwilligen Feuerwehren Klaffer, Schwarzenberg und Haslach, die Polizei, die Rettung, die Bergrettung und das Liftpersonal sorgten dafür, dass der Lift schnell und geordnet geräumt werden konnte. Die Anlage ist nun außer Betrieb und wird eingehend kontrolliert. Verletzt wurde niemand. “Die Schwarzenberg Talstation mit der Schwarzenbergbahn und Zwieselbergbahn bleibt aufgrund einer technischen Störung voraussichtlich bis einschließlich Freitag (24.01.2025) geschlossen“, teilte das Skigebiet am Mittwochnachmittag mit.
So funktioniert der Notbetrieb
Im Notbetrieb fährt der Sessellift, quasi entlang der Schwerkraft, rückwärts zur Talstation. „Am Berg haben Bergretter und Liftpersonal zusätzlich ständig Gewichte auf die leeren Sessel gepackt, damit durch diese Belastung die Bahn zurückbewegt werden konnte“, erklärt die Bergrettung Böhmerwald.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden