Zwei Rehkitze in Aigen-Schlägl bei Mäharbeiten getötet
AIGEN-SCHLÄGL. Zwei tote Rehkitze sind am Dienstag von einem Passanten in einer Wiese in Aigen-Schlägl entdeckt worden. Der Fund sorgt seither für Aufregung in der Jägerschaft und in den sozialen Netzwerken, denn der Landwirt hatte den Vorfall ebenso wenig gemeldet wie die vorausgegangenen Mäharbeiten.
Laut Bezirksjägermeister Martin Eisschiel aus Rohrbach dürfte der Sohn des Landwirts die Kitze beim Mähen übersehen haben. „Der Landwirt hat sich vor den Mäharbeiten nicht bei der Jägerschaft gemeldet und vor allem auch nach dem Zwischenfall nicht. Da ist die Kommunikation gescheitert“, sagte Eisschiel gegenüber dem ORF.
Kommunikation als zentrale Aufgabe
In der Regel bestehe ein gutes Verhältnis zwischen Jägerschaft und Landwirtschaft. „Es ist im Sinne beider Seiten, dass die Kitze vor dem Mähen aus den Feldern gezogen werden“, betont Eisschiel, selbst Landwirt. Neben dem Schutz des Wildes gehe es auch um die Futterqualität: „Wir wollen unbedingt vermeiden, dass Kadaver in das Futter gelangt. Denn durch das Leichengift ist es für Kühe gefährlich“, so der Bezirksjägermeister.
Keine rechtlichen Konsequenzen
Laut Bezirksjägermeister Eisschiel drohen dem Landwirt aus heutiger Sicht keine rechtlichen Konsequenzen. Wichtiger sei, Landwirte und Jäger an einen Tisch zu bringen und den Vorfall zu besprechen.
Hintergründe
Jäger durchsuchen Wiesen vor dem Mähen, um Rehkitze und andere Wildtiere vor dem sogenannten „Mähtod“ zu schützen. Rehkitze ducken sich bei Gefahr instinktiv ins hohe Gras, anstatt zu fliehen – ein Verhalten, das sie während der Mäharbeiten besonders gefährdet.
Deshalb nehmen Landwirte vor dem Mähen in der Regel Kontakt mit der örtlichen Jägerschaft auf, um eine gemeinsame Suche zu organisieren.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden
20.06.2025 23:42
Kitz
Ist zwar nichts Selbe, aber bei mir in der Wiese befand sich ein totes Reh, diese würde dann vom Jäger in einem wasserführenden Graben entsorgt - er muss es ja nicht entsorgen. Das Reh hatte zwei Kitz, er meinte nur, dann stinkts halt demnächst wieder! Gott sei Dank, sind die Kitz schon weiter entwickelt und sehr gut genährt.