Orgel-Koryphäe zu Gast: Peter Planyavsky spielt in der Rohrbacher Pfarrkirche

Hits: 103
Martina Gahleitner Tips Redaktion Martina Gahleitner, 19.05.2022 10:21 Uhr

ROHRBACH-BERG. Mit Peter Planyavsky ist am Sonntag eine Koryphäe an der Orgel der Pfarrkirche Rohrbach zu hören.

Der 1947 geborene Peter Planyavsky studierte in Wien Orgel und Kirchenmusik und erlernte den Orgelbau. Nach seiner Zeit als Stiftsorganist in Schlägl war er lange Kirchenmusiker am Wiener Stephansdom und unterrichtete an der Wiener Musikhochschule Orgel und Improvisation. Zahlreiche Konzerte, Aufnahmen und Kurse in vielen Ländern, Publikationen und auch viele Kompositionen zeugen von seinem Wirken.

Während seiner Tätigkeit als Organist in Schlägl hat der Künstler auch die Entstehung der Rohrbacher Orgel mitverfolgt, an der er mehrmals konzertiert hat. Die Orgel wurde 1970 erbaut und galt damals in der Fachwelt als eine der schönsten Orgeln mittlerer Größe in Österreich. Nach 50 Jahren, zwei Kirchenrestaurierungen und langer Quarantäne unter Plastikfolie war eine große Revision angebracht, nach der das Instrument nun wieder in voller Pracht erklingt. Zum Konzert am kommenden Sonntag lässt Planyavsky Werke von Buxtehude, Bach, Mendelssohn und eigene Werke erklingen.

Sonntag, 22. Mai, 11.15 Uhr

Pfarrkirche Rohrbach

Eintritt: freiwillige Spenden

Kommentar verfassen



Stausee Neufelden: Rundum erneuert ins nächste Jahrhundert

NEUFELDEN. Anlässlich des bevorstehenden 100. Geburtstages des Stausees haben sich die Neufeldner Gedanken über die Neugestaltung und Attraktivierung des Gewässers und der Uferzonen gemacht.

Summer Spirit auf der KlangAlm

AIGEN-SCHLÄGL. Die KlangAlm kann man am kommenden Wochenende beim Summer Spirit kennenlernen.

Gold und Silber für Arnreits Faustball-Jugend

ARNREIT. Bei den Landesbewerben der Faustball-Jugendmannschaften der U12 und U14 erkämpften sich die Arnreiter Spielerinnen Gold und Silber und das Ticket zu den Österreichischen Meisterschaften.

Fast 1.000 Besucher: Historische Stadtführungen sind ein Erlebnis für Klein und Groß

ROHRBACH-BERG. Mit Freude präsentiert das Team der Arbeitsgruppe Stadtgeschichte Rohrbach die Stadt und unsere Region. Gerade in den letzten Wochen war viel los, allein im Mai und Juni kamen fast ...

Haslacher Alt-Bürgermeister ist verstorben

HASLACH. Alt-Bürgermeister Johann Gierlinger aus Haslach ist im Alter von 91 Jahren verstorben.

Marketing-Award: Sieger in der Nachhaltigkeit

ST. MARTIN/LINZ. Strasser Steine und Lunik2 holen sich den Sieg beim Marketing Award OÖ in der Kategorie Nachhaltigkeit.

Mehr Tierfreundlichkeit im Schweinestall

BEZIRK ROHRBACH. Mit dem gerade beschlossenen Tierwohl-Paket werden zentrale Forderungen des Tierschutzvolksbegehrens erfüllt – in erster Linie das Ende der Vollspaltenböden in der Schweinehaltung. ...

Feuerwehr-Bewerbssaison: Bezirkssieger gesucht und gefunden

HELFENBERG. Als letzte Probe vor dem Landes-Feuerwehrleistungsbewerb, fand am Wochenende der Bezirksbewerb statt. Hinterschiffl sicherte sich den Sieg in der Bezirksliga Aktiv, St. Martin bei der Jugend. ...