Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

SCHWARZENBERG. Im Heimathaus von Schwarzenberg verbirgt sich ein kultureller Schatz aus der Mitte des 19. Jahrhunderts, der gerade in der Adventszeit einen besonderen Reiz ausübt: Das prachtvolle, bunt erleuchtete „Heilige Grab“. Das Heimathaus wurde nun mit einem neuen Zutrittssystem und Audioguides ausgestattet.

 (Foto: Gemeinde Schwarzenberg)
(Foto: Gemeinde Schwarzenberg)

Das Heilige Grab kann als Dauerausstellung bestaunt werden, lädt zur Besinnung ein und fasziniert Groß und Klein. Ein Zeitungsbericht über diese Sehenswürdigkeit in Schwarzenberg aus dem Jahre 1900 schließt mit dem Satz: „Ja, die Schwarzenberger hängen mit Leib und Seele an ihrem Hl. Grab. Es ist ihr Stolz und ihre Freude.“

Zusätzlich birgt das Heimathaus eine Fülle regionaler Heimatgeschichte und die Adalbert Stifter-Dauerausstellung, die dessen Leben, sein literarisches und bildnerisches Werk präsentiert. Auf Initiative des Tourismus- und Kulturvereines wurde das Heimathaus mit einem kontaktlosen Zutrittssystem und elektronischen Museumsführern ausgestattet.

  • am Gemeindeamt Schwarzenberg, Tel.: 07280 255-0 zu den Öffnungszeiten
  • oder im Hotel Bergkristall, Tel.: 07280 20120 täglich ab 9 Uhr, Dienstag + Mittwoch Ruhetag
Schlüssel und Audioguides gibt es:
Eintrittspreis inkl. Audioguide: € 6,00, ermäßigt € 5,00, bis 6 Jahre Eintritt frei

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden