Mittwoch 27. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Draußen vor der Tür: Bühnenspielgruppe bringt Heimkehrerdrama auf die Bühne

Martina Gahleitner, 20.05.2023 17:34

ROHRBACH-BERG. Zum 60-jährigen Jubiläum des Rohrbacher Gymnasiums wird natürlich auch Theater gespielt. Zumal das Bühnenspiel ebenso schon lange Tradition hat.

Die Bühnenspielgruppe der Oberstufe bringt einen Klassiker aus dem Jahr 1947 zur Aufführung. (Foto: Ulrike Eidenberger)
photo_library Die Bühnenspielgruppe der Oberstufe bringt einen Klassiker aus dem Jahr 1947 zur Aufführung. (Foto: Ulrike Eidenberger)

Mit „Unsere kleine Stadt“ hat 1967 die Theatertradition am BG/BRG Rohrbach begonnen. Es folgten unregelmäßig einige weitere Aufführungen und seit 1975 wird durchgehend Theater an der heuer jubilierenden Schule gespielt. Am Anfang gab es nur eine Theatergruppe der Oberstufe, dann hat Josef Wöhrer begonnen, auch mit den Mittelstufe-Schülern zu spielen. „In besten Zeiten hatten wir vier Gruppen und 2020 gab es sogar eine Gruppe zusätzlich, bei der Schülerinnen und Schüler selbst inszenierten“, erinnert der Spielleiter an die Jugendtheatergruppe „Ad Lucem“, die „Biedermann und die Brandstifter“ und auf die Bühne brachten.

Wöhrer ist von der Bedeutung und der positiven Wirkung des Theaterspiels überzeugt: „Ich merke jedes Jahr wieder, wie sehr die Theatergruppe zusammenwächst. Die Schüler lernen Sprechtechnik aber auch soziale Werte, wie verlässlich zu sein. Das Wichtigste ist für mich aber, dass sie sich in eine andere Rolle versetzen: Sie lernen zu unterscheiden, wer sie als Schauspieler sind, wer die Figur ist – und was sie unterscheidet.“

Antikriegsstück

Das heurige Stück der Bühnenspielgruppe der Oberstufe ist das Heimkehrerdrama „Draußen vor der Tür“ von Wolfgang Borchert. Es handelt von dem ehemaligen Unteroffizier Beckmann, der, an Seele und Körper gebrochen, aus der russischen Kriegsgefangenschaft zurückkehrt und in seiner alten Heimatstadt Hamburg keinen Platz mehr für sich findet. Der 25-jährige Soldat hat wenig, woran er nach dem Krieg anknüpfen könnte. Er leidet unter seiner Schuld und fühlt sich von der Gesellschaft, die nichts mehr vom Krieg wissen will, ausgeschlossen. Immer wieder motiviert ihn aber der Optimist in ihm, die Hoffnung nicht zu verlieren.

Jakob Zöchbauer (8b) spielt den jungen Beckmann: „Die Verkörperung dieser Figur ist für mich mehr, als nur Theater zu spielen. Beckmann erinnert mich an meinen Großvater, der den Krieg als junger Soldat selbst miterleben musste. Während er mit 17 Jahren seine Zeit in Hungerlagern verbringt, darf ich auf der Bühne stehen. Deshalb spiele ich bei den Aufführungen nicht nur meine Rolle, sondern schlüpfe auch in die meines Großvaters.“

Die Kabarettdirektorin wird von Linda Raab (8a) verkörpert. Sie meint zur ihrer Figur: „Die Kabarettdirektorin ist nicht zwingend herzlos, Empathie steht jedoch auf ihrer Prioritätenliste klar unter dem Geschäft. Sie ist gewinnorientiert, gierig und stolz, und sie will sich keine Schuld am Leid Beckmanns – ob direkt oder indirekt – eingestehen. Ich finde es herausfordernd, das Mitleid der Direktorin gegenüber Beckmann und das gleichzeitige Abweisen dessen darzustellen.“

Aktueller denn je 

Für Spielleiter Josef Wöhrer hat das Stück aus dem Jahr 1947 nichts an Aktualität verloren. „Man denke nur an die Kriege in der Ukraine, in Syrien, im Sudan. Im Gegensatz zur aktuellen Berichterstattung geht es aber nicht um Erfolge auf den Kriegsschauplätzen oder um Waffenlieferungen. Vielmehr wird der Fokus auf jene gerichtet, die aus dem Krieg heimkehren. Es wird exemplarisch gezeigt, mit welchen traumatischen Erlebnissen Soldaten fertig werden müssen. Soldaten auf beiden Seiten“, sagt Wöhrer.

 Gespielt wird der Klassiker ab 27. Mai im Kellertheater des Rohrbacher Gymnasiums.

Premiere ist am Samstag, 27. Mai, 20 Uhr

Weitere Vorstellungen: 28. Mai, 2. Juni, 3. Juni, jeweils 20 Uhr; 30. Mai und 31. Mai jeweils 12 Uhr im Kellertheater des BG/BRG Rohrbach

Eintritt: freiwillige Spende

Reservierungen sind unter Tel. 0650 4976919 oder per E-Mail an theater@brgrohrbach.at möglich.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Einsatz fürs Altstoffsammelzentrum

Einsatz fürs Altstoffsammelzentrum

HOFKIRCHEN. Mit Mitte 2025 soll das Altstoffsammelzentrum (ASZ) in Hofkirchen geschlossen werden. Dagegen regt sich Widerstand.

Tips - total regional Martina Gahleitner
Hofkirchen schafft mehr Möglichkeiten für die jungen Gemeindebürger photo_library

Hofkirchen schafft mehr Möglichkeiten für die jungen Gemeindebürger

HOFKIRCHEN. „Kinder sind die Zukunft“, betont Bürgermeister Martin Raab. Und deshalb investiert die Gemeinde Hofkirchen nicht nur in eine ...

Tips - total regional Martina Gahleitner
Medaillenregen für Rohrbacher Taekwondo-Kämpfer photo_library

Medaillenregen für Rohrbacher Taekwondo-Kämpfer

BEZIRK ROHRBACH. Mit 23 Medaillen sind die Taekwondo-Kämpfer aus dem Bezirk Rohrbach vom ITF-Austria Cup in Langenzersdorf (NÖ) heimgekehrt. ...

Tips - total regional Online Redaktion
Linzer Maibaum kommt heuer aus Niederwaldkirchen

Linzer Maibaum kommt heuer aus Niederwaldkirchen

NIEDERWALDKIRCHEN. Eine 65 Jahre alte Fichte aus einem Wald in Niederwaldkirchen wird heuer den Linzer Hauptplatz als Maibaum zieren.

Tips - total regional Martina Gahleitner
„Mühlviertler Küche geht auch vegan“ photo_library

„Mühlviertler Küche geht auch vegan“

ST. STEFAN-AFIESL/ST. VEIT. Vegan ist in aller Munde – doch wie man schmackhaft vegan kocht, wissen viele nicht, trauen sich ganz einfach nicht ...

Tips - total regional Petra Hanner
Tips-Sympathicus: Bezirkswahl läuft noch bis 8. April

Tips-Sympathicus: Bezirkswahl läuft noch bis 8. April

BEZIRK ROHRBACH. Sechs Feuerwehren aus dem Bezirk Rohrbach sind aktuell im Rennen bei der Tips-Sympathicus-Wahl. Anmeldungen sind noch bis 8. ...

Tips - total regional Martina Gahleitner
Strasser Steine knackt 50 Millionen Euro-Umsatz

Strasser Steine knackt 50 Millionen Euro-Umsatz

ST. MARTIN. Trotz herausfordernder Zeiten hat Strasser Steine im Vorjahr den Umsatz um 4,5 Prozent auf 51,3 Millionen Euro steigern können.

Tips - total regional Martina Gahleitner
Ostereier gegen eine kleine Spende

Ostereier gegen eine kleine Spende

ROHRBACH-BERG. Die Ostereier-Aktion des Rohrbacher Lionsclubs ist zur liebgewonnenen Tradition geworden, die im jährlichen Spendentopf eine ...

Tips - total regional Martina Gahleitner