Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

In Neustift gilt: Nach dem Fest ist vor dem Fest

Online Redaktion, 26.05.2024 18:00

NEUSTIFT. „Drawig“ geht es den Neustiftern heuer: Nur rund ein Monat liegt zwischen dem „Fest des Jahres“ und dem Bezirksmusikfest am 15. und 16. Juni.

Die Rannariedler Musikanten: Derzeit sehr "drawig". (Foto: Franz Josef Fotografie)
Die Rannariedler Musikanten: Derzeit sehr "drawig". (Foto: Franz Josef Fotografie)

Der Dienstag nach dem Pfingstwochenende: Nur die Spuren am Wiesenparkplatz, ein paar Absperrgeländer und einzelne Container zeugen rund um das Sportplatzgelände davon, dass noch am Vortag hier eines der größten Zeltfeste der Region stattgefunden hat. „Viele Hände, schnelles Ende“ ist das Motto bei den Verantwortlichen und den Helfern – und wenig Schlaf. So wirklich Zeit zum ausrasten bleibt vor allem für den Musikverein Rannariedl nicht: Am 15. und 16. Juni veranstaltet er das Bezirksmusikfest. Alle Kapellen aus dem Bezirk haben sich zur Marschwertung angemeldet, dazu Gäste aus dem Innviertel und Bayern, insgesamt 40 Vereine. Da haben selbst die Rannariedler kurz mit den Ohren geschlackert; denn das sich ausnahmslos alle Rohrbacher Kapellen der Wertung stellen, das hat es schon länger nicht mehr gegeben. Garniert mit Musikanten aus den Nachbarregionen wird Neustift am 15. und 16. Juni der Blasmusik-Hotspot in Oberösterreich sein.

Obmann Franz Rosenberger: „Danke!“

Die Helfer werden beim Bezirksmusikfest Großteils die gleichen sein wie beim Zeltfest: Die Musiker aus Rannariedl und Neustift, die Florianis der beiden Neustifter Wehren, Sportler, „Vereinslose“ ... alle packen an. Obmann Franz Rosenberger: „Der Zusammenhalt ist wirklich ein Wahnsinn, dafür möchte ich mich jetzt schon bedanken. Zeigen wir der Region, wie man bei uns in Neustift Feste feiert!“

Bezirksmusikfest in Neustift im Mühlkreis
Veranstalter: Musikverein Rannariedl
15. und 16. Juni
Sa.: Blaskapelle Karambolage
So.: Brassaranka

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden