Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

ST. VEIT. Die bereits verstorbene Liedermacherin und Mundartdichterin Hedwig Haudum hat unzählige Werke hinterlassen. Eine Auswahl ist auf der neuen CD „Oh du Hoamat, schöns Mühlviertel“ zu finden, die am 20. Juni beim Vorstadtwirt in St. Veit präsentiert wird.

v.l.: Konrad Ganglberger, Roswitha Schano, Petra Schartner und David Clemens Haudum bilden das Gesangsquartett Haudum-Ganglberger (Foto: Petra Schartner)

Das musikalische Projekt widmet sich dem umfangreichen Schaffen von Hedwig Haudum (geboren 1920 in Vorderweißenbach, verstorben 1990 in St. Veit), welche in den letzten beiden Jahrzehnten ihres Lebens weit über 100 Volkslieder, großteils in Mühlviertler Mundart, verfasst hat. So bewahrte sie Heimatverbundenheit, Brauchtum und regionale Kultur für nachfolgende Generationen.

Nach Liederbuch folgt CD

Bereits vor zehn Jahren wurde ein Liederbuch mit rund 60 ihrer Kompositionen veröffentlicht. Nun folgt mit der CD „Oh du Hoamat, schöns Mühlviertel“ ein weiterer Beitrag zur Pflege ihres musikalischen Erbes. Die Produktion umfasst 32 Lieder, die in authentischer Besetzung neu eingespielt wurden. Die Aufnahmen erfolgten bewusst traditionell und bodenständig: Zwei bis vier Singstimmen, begleitet von Akkordeon und Gitarre, verleihen den Liedern ihren ursprünglichen Charakter. Ziel des Projekts ist es, das kulturelle Erbe von Hedwig Haudum zu bewahren, regionales Liedgut lebendig zu halten und einem breiten Publikum zugänglich zu machen.

Die musikalische Gestaltung der Präsentation übernehmen das Gesangsquartett Haudum-Ganglberger, der Kirchenchor St. Veit sowie das Bläser-Ensemble Vorderweißenbach. Durch das Programm führt Franz Gumpenberger.

Samstag, 20. Juni, 15 Uhr

Vorstadtwirt, St. Veit

Eintritt frei


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden