Der Schulanfang ist eine enorme Belastung für viele Familien
BEZIRK ROHRBACH. Mit dem Schulbeginn kommt kurz nach dem Urlaub die nächste Kostenflut auf viele Familien zu. Die Schuldnerhilfe rät, das Budget schon vorher zu überdenken. Für Familien mit geringem Einkommen gibt es Hilfsgutscheine in der Volkshilfe Rohrbach.
Hefte, Stifte, Klebstoff, Zeichenblock, Umschläge, Mappen und vieles mehr: Zwischen 188 bis zu 203 Euro - das kostet laut Berechnungen der Wirtschaftskammer (WKO) pro Kind der Schulbeginn. Für viele Familien kann das zu einer enormen Belastung werden - besonders für die 555.000 Familien in Österreich, die von Armut betroffen sind. Das ist der Grund, warum die Volkshilfe wieder ihre Schulstartaktion fortsetzt. Bedürftige Familien mit schulpflichtigen Kindern erhalten pro Kind Libro-Gutscheine im Wert von 30 Euro, die beim Kauf von Schulsachen eingelöst werden können. Erhältlich sind diese in der Volkshilfe-Bezirksstelle (Bahnhofstraße 27, Rohrbach-Berg). „Diese Aktion hat sich in den vergangenen Jahren bewährt“, heißt es dazu von Leiterin Monika Vierlinger.
Budget vorher planenDie Schuldnerhilfe rät, das Budget für Schulsachen, Ausflüge, Milchgeld, Nachhilfe oder beispielsweise auch Laptops im Vorhinein zu planen. Außerdem sollen sich Eltern auch über etwaige Beihilfen informieren, die beantragt werden können. (www.familienkarte.at)Günstige Schulsachen gibt es aber nicht nur beim Discounter. Ein Test der Wirtschaftskammer hat ergeben, dass die heimischen Fachhändlicher preislich durchaus mithalten können.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden