AIGEN-SCHLÄGL. Einen weiteren Schritt in die Gemeinschaft der Prämonstratenser Chorherren setzten zwei Mitbrüder, in dem sie ihre Profess ablegten.
Für die Schlägler Chorherren war das Hochfest des Hl. Augustinus ein wahrer Feiertag. Denn beim Pontifikalamt, das Abt Martin Felhofer in der vollen Stiftskirche feierte, legten Jeremia Mayr die Ewige Profess ab, sowie Vitus Glira die Zeitliche Profess auf drei Jahre. Damit hat der Schlägler Konvent mit Jeremia Mayr einen weiteren Herrn. Mit fr. Vitus zählt die Ordensgemeinschaft derzeit 40 Mitbrüder. Abt Felhofer dankte den zwei Professen für ihren bewusst gesetzten weiteren Schritt in die Gemeinschaft der Mitbrüder und zitierte aus dem 1. Petrusbrief: „Lasst euch als lebendige Steine zu einem geistigen Haus aufbauen, in dem Christus der lebendige Eckstein ist.“
Für die feierliche musikalische Gestaltung sorgten das Salzburger Zinkenensemble und die Cantoria Plagensis mit Stiftskapellmeister Rupert Gottfried Frieberger und Christopher Zehrer an der Orgel. Anschließend waren alle Mitfeiernden zur Agape und zur Begegnung in den Stiftshof eingeladen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden