Landwirte werden mobil: Führerscheinkurse starten
ROHRBACH-BERG. Weil mit 1. April eine Gesetzesänderung in Kraft tritt, die eine Erweiterung des Prüfungsstoffes und der Fragen vorsieht, lohnt es sich, den Traktorführerschein jetzt zu machen. Für Rohrbachs Bauern und Bäuerinnen finden in den nächsten Wochen Kurse statt.
Um Traktoren oder Zugmaschinen mit oder ohne Anhänger zu lenken, die schwerer als 3.500 kg sind, braucht man den Traktorführerschein (Klasse F). Wenn die höchste zulässige Gesamtmasse der Fahrzeugkombination (also Zugfahrzeug und Anhänger) 3.500 kg übersteigt, ist die Klasse BE notwendig.
Vereinfachter Zugang zu BE
„Erstmals bieten wir auch einen vereinfachten Zugang zu BE an, der bestimmt viele in der Landwirtschaft betrifft“, weist Bezirksbäuerin Hedwig Lindorfer auf ein neues Angebot hin: Wenn der Führerscheinwerber schon mindestens drei Jahre im Besitz der Klasse F ist, dann entfällt die Theorieprüfung und es entstehen geringere Kosten von 264 Euro (statt 425 Euro). Ein freiwilliger Besuch des kompakten Theoriekurses ist zu empfehlen.
Folgende Kurse werden angeboten:
Theoriekurs für Führerschein F (Traktor):
19. Jänner oder 16. Februar, jeweils 8 bis 12 Uhr; Kosten: 442 Euro + Extragebühren
Theoriekurs für Führerschein BE:
11. Jänner oder 8. Februar, jeweils 18 bis 20.30 Uhr; Kosten: 425 Euro + Extragebühren
Vereinfachter Zugang zu BE:
Kurs am 18. Jänner, 19.30 bis 21 Uhr; Kosten: 264 Euro
Kursort ist jeweils die Fahrschule Euroline, Rohrbach-Berg, Fahrstunden werden individuell vereinbart.
Anmeldung bei Bezirksbäuerin Hedwig Lindorfer (Tel. 0664/7646 715, hedwig.lindorfer@aon.at) oder bei Jungbauernbezirksobmann Leonhard Zauner (Tel. 0699/1712 4150, zauner@gmx.at)
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden