Nach 25 Jahren im Bezirksvorstand: Bezirksmusikobmann Stallinger übergibt an Panholzer
NEUSTIFT/BEZIRK ROHRBACH. Rohrbachs Blasmusiker haben einen neuen Bezirksobmann: Hermann Stallinger reichte am Sonntag bei der Generalversammlung das Zepter an Wolfgang Panholzer weiter.
Als Kassier hat Hermann Stallinger vor 25 Jahren seine Tätigkeit im Bezirksvorstand begonnen. Im Jahr 2000 übernahm er die Funktion des Bezirksobmann-Stellvertreters, 2007 wurde er zum Bezirksobmann gewählt. Jetzt sah Stallinger die richtige Zeit gekommen, um sein Amt zurückzulegen.
In seine Fußstapfen tritt nach einstimmiger Wahl Wolfgang Panholzer aus Neufelden, der seit 1991 im Bezirksvorstand und seit 2008 als Bezirkskapellmeister tätig ist. Diese Funktion übergab er an Benedikt Falkinger, Kapellmeister des MV Lembach. Ebenfalls neu im Bezirksvorstand ist Michael Kneidinger, Kapellmeister in Neufelden und Kirchberg, als Bezirkskapellmeister-Stellvertreter. Er folgt Günter Kagerer nach, der diese Tätigkeit nach fünf Jahren beendete. Eine Änderung gab es auch im Bezirksjugendreferat: Nach acht Jahren legte Philipp Karlsböck seine Funktion als Stellvertreter zurück, ihm folgt Teresa Maria Luger aus Sarleinsbach nach.
Zum Ehrenobmann ernannt
Als seine erste Tätigkeit zeichnete der neue Bezirksobmann Panholzer seinen Vorgänger aus und ernannte Hermann Stallinger zum Ehrenbezirksobmann. Er bleibt somit weiterhin Mitglied der Bezirksleitung. Alle Festredner und Funktionäre lobten Stallinger für sein Engagement um die Blasmusik.
Mit dem Verdienstkreuz in Silber des OÖBV wurde Helmut Bauer ausgezeichnet, der seit 2002 Bezirks-EDV-Referent war und den Bezirk Rohrbach als einen der ersten Bezirke in Oberösterreich mit einer eigenen Homepage präsentierte. Das Ehrenzeichen in Silber erhielten Bezirksstabführer Herrnbauer, Bezirksjugendreferentin Christine Niedersüß und Bezirksobmann-Stv. Robert Gierlinger verliehen. Die Ehrennadel in Silber bekam Philipp Karlsböck.
Fleißige Jungmusiker
Beim Rückblick der Fachfunktionäre wurden vor allem großartige Erfolge des Jugendreferats deutlich: Viele Jungmusiker-Leistungsabzeichen wurden in den letzten beiden Jahren abgelegt und auch beim Music-Summer-Camp, das jedes Jahr im August stattfindet, konnte die Teilnehmerzahl fast verdoppelt werden.
Bezirksstabführer Herrnbauer bildete in den vergangenen zwei Jahren 18 neue Stabführer aus, für das kommende Jahr ist wieder ein Stabführerkurs geplant. Die Bezirksmusikfeste in Kollerschlag und Neustift waren ein großes Highlight und Herrnbauer bedankt sich für die rege Teilnahme an den Marschwertungen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden