Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Starker Corona-Anstieg im Bezirk Rohrbach: 19 Gemeinden sind bereits betroffen

Martina Gahleitner, 12.10.2020 17:54

BEZIRK. Während der Bezirk Rohrbach im Frühjahr relativ gut durch die Corona-Krise gekommen ist, hat es uns jetzt voll erwischt. Und die Zahlen steigen täglich weiter.

Am Corona-Drive-In haben die Rotkreuz-Mitarbeiter derzeit viel zu tun.  Foto: Gahleitner
Am Corona-Drive-In haben die Rotkreuz-Mitarbeiter derzeit viel zu tun. Foto: Gahleitner

105 aktive Covid-19-Fälle wurden Montagnachmittag von der BH Rohrbach gemeldet, fünf Menschen müssen im Spital behandelt werden. 300 Menschen sind in Quarantäne. 19 von den 37 Rohrbacher Gemeinden sind betroffen, wobei sich die positiven Testergebnisse vor allem auf den ehemaligen Gerichtsbezirk Lembach, also den westlichen Teil des Bezirkes, konzentrieren.

Hotspot Pfarrkirchen

Besonders stark betroffen ist Pfarrkirchen. „Wir haben mindestens ein Drittel der aktuellen Fälle und haben deshalb alles abgesagt“, informiert Bürgermeister Hermann Gierlinger. Da sind Musikproben oder Feuerwehrübungen ebenso gemeint, wie die Firmung oder der große Kirtag, der am Wochenende geplant gewesen wäre. „Es ist schade, aber wir müssen die sozialen Kontakte wieder minimieren“, sagt Gierlinger.

Keine Cluster

Angesichts des dramatischen Anstiegs hat Bezirkshauptfrau Wilbirg Mitterlehner den Stab vollbesetzt, „anders wäre es nicht zu bewältigen.“ Weil sich keine wirklichen Cluster gebildet haben, ist auch das Kontaktpersonen-Management besonders schwierig. „Teilweise wurden uns Kontaktpersonen nicht genannt, die dann das Virus weiter übertragen haben“, bedauert Mitterlehner. Sie hat neben den Ärzten auch alle Bürgermeister und Vereinsobleute in den hauptbetroffenen Gemeinden verständigt, damit keine weiteren Zusammenkünfte mehr stattfinden. In den Gastronomiebetrieben finden vermehrt Sperrstunden- und Abstandskontrollen statt.

Situation ernst nehmen

Mitterlehners dringender Appell: „Die Situation ernst nehmen.“ Abstand halten, Schutzmasken tragen, auch dort wo diese nicht vorgeschrieben sind, und Vorsicht auch am Stammtisch, bei privaten Feiern und Zusammenkünften sei jetzt das Wichtigste.

Schulen bleiben Gelb

Wenig überraschend wurde die Corona-Ampel für den Bezirk Rohrbach zuletzt von Grün auf Orange (hohes Risiko) gestellt. Die Schulen jedoch bleiben Gelb und damit weiterhin geöffnet.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden