Dienstag 2. April 2024
KW 14


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Tausende Menschen begleiten Birgit Gruber auf ihrem Instagram-Foodblog

Sevim Demir, 24.11.2020 18:55

KOLLERSCHLAG. Als Birgit Gruber an Schilddrüsenkrebs erkrankte, ermutigten sie ihre Töchter dazu, sich bei Instagram anzumelden – als Zeitvertreib während der langen Krankenhausaufenthalte. Ganz lange traute sich die Kollerschlägerin nicht, Fotos zu posten. Mittlerweile folgen ihr mehr als 6.500 Menschen auf ihrem Koch- und Backaccount.

Birgit Gruber kann mit ihrem Koch- und Backaccount ihre Hobbys vereinen. Foto: privat
photo_library Birgit Gruber kann mit ihrem Koch- und Backaccount ihre Hobbys vereinen. Foto: privat

Als Birgit Gruber ihren Instagramm-Account erstellte, blieb der Feed vorerst lange leer. „Ich hatte Angst, etwas falsch zu machen. Doch irgendwann lud ich dann doch mein erstes Bild hoch, nur als Versuch. Ich habe mich damit auseinandergesetzt und viel im Internet nachgelesen, wie alles funktioniert. Und so ging es langsam los“, blickt die dreifache Mama auf ihre Anfänge zurück. Gekocht und gebacken hat die Kollerschlägerin schon immer gerne. Da liegt es nicht fern, dass sie Kochbücher sammelt und liest, „ja ich lese Kochbücher wie andere Romane lesen“, lacht sie. Fast 2.000 Fotos findet man zurzeit auf ihrem Account, beinahe täglich kommt ein neues dazu. Süßes und Saures so lecker angerichtet, dass einem das Wasser im Mund zusammenläuft. Das beste für Birgit: Sie kann auf Instagram ihre größten Hobys verbinden: „Ich fotografiere gerne, koche aus Leidenschaft und liebe es, jeden Teller schön anzurichten. Bei uns zu Hause kommt jeder Teller angerichtet auf den Tisch, nicht nur fürs Foto“, erzählt sie.

„Man bekommt nicht einfach 1.000 Abonnenten“, oder doch?

Niemals hätte Birgit sich vorstellen können, dass irgendwann so viele Menschen sie bei der Zubereitung ihrer Köstlichkeiten begleiten. „Ich weiß noch ganz genau, wie sehr ich mich über meine ersten hundert Abonnenten gefreut hab. Ich sagte zu meiner Tochter 'stell dir vor, wenn ich erstmal 1.000 Abonnenten hab'. Sie meinte nur 'Mama das geht nicht so leicht, man bekommt nicht einfach 1.000 Follower'. Und jetzt sind es schon über 6.500 Menschen, die mich auf Instagram begleiten“, freut sie sich. Auch neue Kontakte und Freundschaften brachte die Plattform mitsich. „Ich bin schon ein paar Mal verreist, um mich mit einigen lieben Menschen zu treffen.“

Rezepttipp

Weihnachten steht vor der Tür. Und auch in Birgit's Küche duftet es schon nach Kekse, Stollen und Co. „Die erste November Woche ist immer mein Datum, um mit dem Backen zu beginnen. Ich backe für viele Verwandte, darum muss ich bald beginnen, da die Kekse in der Adventszeit genossen werden wollen“, verrät sie. Ansonsten geht sie die Vorweihnachtszeit ganz ruhig an: „Ich binde einen Adventkranz, zünde mehr Kerzen an und koche viel Tee.“ Nicht fehlen in der Keksbox der Familie, dürfen Kakaosterne, die werden am liebsten genascht. Wie diese am besten gelingen, hat uns Birgit verraten:

Zutaten:

  • 400g Mehl
  • 300g Staubzucker
  • 160g Butter kalt
  • 80g Back Kakaopulver
  • 1 Packung Backpulver
  • 1 Packung Vanillezucker
  • 2 Eier
  • 2 Löffel Milch
  • Marmelade zum Füllen
  • Staubzucker zum Bestreuen

Mehl mit Backpulver versieben und mit der Butter abbröseln, Staubzucker mit Backkakao vermischen, Vanillezucker Eier und Milch zugeben und zu einem Teig verkneten. Den Teig in Frischhaltefolie einwickeln und kühl rasten lassen. Mindestens zwei Stunden, am besten über Nacht. Den Teig drei Millimeter dick auswalken und Sterne ausstechen. Bei 180 Grad Ober- und Unterhitze circa 12 bis 14 Minuten backen. Die ausgekühlten Kekse mit Marmelade zusammensetzen und mit Staubzucker bestreuen. Am Anfang sind die Kekse etwas hart aber sie werden innerhalb von zwei Tagen wirklich mürbe. 

Den Account findet man unter instagram.com/gruberbirgit


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Polizei nahm Drogendealer (25) fest

Polizei nahm Drogendealer (25) fest

PERG/ROHRBACH. Rund viereinhalb Jahre lang soll ein 25-Jähriger aus dem Bezirk Perg Drogen verkauft haben, nun kamen ihm die Ermittler des Bezirkspolizeikommandos ...

Tips - total regional Online Redaktion
Care-Rundgang macht die vielen Facetten der Sorgearbeit sichtbar

Care-Rundgang macht die vielen Facetten der Sorgearbeit sichtbar

ROHRBACH-BERG. Weil Care-Arbeit – also jede Arbeit, bei der Menschen für andere sorgen – zwar allgegenwärtig, aber viel zu oft unsichtbar ...

Tips - total regional Martina Gahleitner
Tennis Wintercup im Top Spin Hofkirchen: die Ergebnisse

Tennis Wintercup im Top Spin Hofkirchen: die Ergebnisse

HOFKIRCHEN. Der Tennis Wintercup 2023/24 im Top Spin Hofkirchen wurde Ende März mit der Siegerehrung und einem gemütlichen Abend abgeschlossen. ...

Tips - total regional Online Redaktion
Rallycross: Platz drei für Alois Höller zum Saisonauftakt

Rallycross: Platz drei für Alois Höller zum Saisonauftakt

OEPPING. Mit Platz drei beim traditionellen Rallycross-Festival im ungarischen Mariapocs startete Motorsport-Legende Alois Höller aus Götzendorf ...

Tips - total regional Online Redaktion
Rotes Kreuz sorgt wieder für Urlaub mit Sicherheitsnetz

Rotes Kreuz sorgt wieder für Urlaub mit Sicherheitsnetz

BEZIRK ROHRBACH. Um auch nicht mehr so mobilen Menschen Urlaubsfreuden zu ermöglichen, bietet das Rote Kreuz seit mehr als 25 Jahren das Betreute ...

Tips - total regional Martina Gahleitner
Betrugsanrufe boomen nach wie vor

Betrugsanrufe boomen nach wie vor

BEZIRK ROHRBACH. Egal wie alt man ist, egal welchen Beruf man hat oder welchen Bildungsgrad – auf einen Betrugsversuch kann jeder hereinfallen. ...

Tips - total regional Petra Hanner
Frühlingszeit ist Basarzeit in Lembach

Frühlingszeit ist Basarzeit in Lembach

LEMBACH. Wenn der Kleiderkasten der Kinder nach einer Umstellung auf die nächste Saison schreit, ist auch wieder Zeit für den Kinderwarenbasar ...

Tips - total regional Martina Gahleitner
Bauer, Tod und Teufel: Probenarbeit nimmt Fahrt auf

Bauer, Tod und Teufel: Probenarbeit nimmt Fahrt auf

ST. MARTIN. Für das Sommertheater der NordwaldKammerspiele, das am 19. Juli im Schloss Neuhaus Premiere feiert, sind die Proben und Vorbereitungen ...

Tips - total regional Martina Gahleitner