Kräuteralm Klaffer bietet Auszeit in Wald und Wiese
KLAFFER AM HOCHFICHT. Vor 13 Jahren tauschte Christine Stummer den Schreibtisch gegen die Natur des Böhmerwaldes aus. Gemeinsam mit ihrem Mann Fred kaufte sie eine kleine Landwirtschaft, die zur Kräuteralm Klaffer gestaltet wurde. Das Unternehmen ist als AMA Genuss Regions-Betrieb zertifiziert.
Fünf Hektar Wald und Wiese sowie ein großer Kräutergarten sind das Reich von Familie Stummer in Klaffer am Hochficht. Dort werden Waren wie Kräuter und Blüten für Teemischungen, Harz für Räucherpralinen, aber auch Essig, Öle und Lavendelkekse produziert. „Ich lebe Regionalität. Was ich herstelle, kommt von meinem Hof. Alles andere kaufe ich bei meinen Marktkollegen oder aus der Region zu, denn regionale Lebensmittel sind gesünder und besser verträglich“, meint Kräuterpädagogin Stummer. Die Produkte werden sowohl im hauseigenen Kräutershop als auch samstags auf dem Wochenmarkt in Rohrbach verkauft.
Erlebnis Wildkräuter
Darüber hinaus wird auf Auszeiten und Naturerlebnisse gesetzt. Bei „Erlebnis Wildkräuter“ können Gäste etwa erfahren, was die wichtigsten heimischen Wildkräuter sind und welche Bedeutung sie in der Volksheilkunde haben. Auch Kräutergetränke können gekostet werden. Ein weiteres Angebot ist die „Kräuter-Auszeit“, die sowohl als Einzelperson als auch als Paar genutzt werden kann. Hier kann der Ablauf des Tages mitbestimmt werden. So sind je nach Witterung und Jahreszeit etwa eine Kräuterwanderung oder die Herstellung von Kräuterprodukten möglich. Fix ist das gemeinsame Kochen und Essen eines Kräutermenüs. Nähere Informationen dazu finden Interessierte auf der Webseite der Kräuteralm.
Der Kräutergarten Klaffer zählt zu den AMA Genuss Regions-Betrieben. Ein Überblick über weitere Unternehmen findet sich unter genussregionen.at.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden