Ein Volksfest zur Eröffnung: Badeanlage an der Großen Mühl besteht seit 90 Jahren
ULRICHSBERG. Es war der 2. August 1931, als die „Badeanstalt des Verschönerungsvereines Ulrichsberg“ an der Großen Mühl eröffnet wurde. Seither gilt das Naturflussbad als beliebter Treffpunkt für Badefreunde, der dank des Vereins Michö auch nach 90 Jahren eine Zukunft hat.
Wie in der Ulrichsberger Topothek nachzulesen ist, war die damalige Eröffnung ein wahres Volksfest: „Hunderte Personen hatten sich an Ort und Stelle eingefunden. Die Feuerwehrmusik spielte flott ihre Weisen, die Sängerrunde brachte Volkslieder zum Vortrage. In der beim Bade anschließenden Parkanlage wurde ein freier Platz ausgenützt, wo Erfrischungen geboten wurden. Bald herrschte ungezwungene, fröhliche Feststimmung und beste Unterhaltung.“
Bargeld und Naturalien für die Errichtung
Topothekar Siegfried Umdasch weiß auch zu berichten, dass für das Zustandekommen der „Badeanstalt“ viele Unterstützer ihren Beitrag geleistet haben – nicht zuletzt die Ulrichsberger Bevölkerung, die „mit Bargeld und Naturalien“ die Sache förderte. „Das Bad liegt am schönsten Punkte am Mühllaufe; die Anlage ist herrlich, vom Markte Ulrichsberg vier Minuten entfernt und wird bei schönem Wetter von Jung und Alt häufig benutzt“, ist weiters zu lesen.
Juwel beleben und erhalten
Letzteres hat sich in den vergangenen 90 Jahren nicht geändert: Das Naturflussbad ist nach wie vor ein unkomplizierter Platz zum Baden, Knacker-Grillen, Campen oder Feiern. Damit dieses Juwel beim ehemaligen Sportplatz-Areal erhalten bleibt, hat sich vor vier Jahren der Verein „Michö“ gegründet. Ein ehrenamtliches Team rund um Obmann Peter Eckerstorfer betreibt bei Schönwetter das Badebuffet – an Wochenenden ziemlich sicher und je nach Verfügbarkeit von Personal auch während der Woche.
Für die neue Saison gerüstet
Zudem haben sie Bäume gepflanzt, Sitzbänke renoviert, ein Spielgerüst aufgestellt und für heuer neue Volleyballständer gekauft. Die neue Badesaison kann übrigens starten, es wurde bereits alles auf Vordermann gebracht. „Die Rückmeldungen von der Bevölkerung sind zahlreich und positiv“, freuen sich die Michö-Mitglieder und sind überzeugt: „Es ist einfach ein wunderbares Platzerl, das gut angenommen wird.“
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden