Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Schwarzenberg schafft mehr Platz zum Wohnen

Martina Gahleitner, 11.05.2022 09:06

SCHWARZENBERG. Wohnen, dort wo andere Ferien machen und wo das Leben nicht nur lebenswert, sondern auch noch leistbar ist: Schwarzenberg schafft neuen Platz dafür.

In der Gemeinde Schwarzenberg kann man dort leben, wo andere Ferien machen. (Foto: Werner Proksch)
In der Gemeinde Schwarzenberg kann man dort leben, wo andere Ferien machen. (Foto: Werner Proksch)

„Wir wollen den Zuzug durch attraktive Grundstückspreise forcieren. Auch der Wegzug soll eingebremst werden, unter dem Motto: Wer bei uns bleiben will, soll hier auch bauen können“, sagt Bürgermeister Michael Leitner. Die Nachfrage nach Baugründen ist groß – von Einheimischen, aber vermehrt auch aus dem bayerischen Nachbargebiet.

Siedlungsgebiet entsteht

Deshalb soll im Ortszentrum ein großes Grundstück als Siedlungsgebiet mit zirka 16 gemeindeeigenen Bauparzellen erschlossen werden. „Die ersten Vorarbeiten in der Planung sind bereits angelaufen und es erfolgt nun die Begutachtung auf Landesebene. Möglichst zeitnahe sollen die Baugründe zu einem erschwinglichen Grundstückpreis um zirka 25 Euro pro Quadratmeter exklusive Aufschließungskosten angeboten werden“, berichtet Leitner. Nicht nur die intakte Natur und Landschaft inmitten des Böhmerwaldes machen Schwarzenberg zur lebenswerten Wohngemeinde, sondern auch die gut ausgebaute Infrastruktur. „Wir haben einen Nahversorger, Wirtshäuser und kürzlich hat ein neues Friseurgeschäft im Ortszentrum eröffnet. Die Anbindung zum Kindergarten und zur Volksschule in unserer Nachbargemeinde Klaffer funktioniert tadellos. Es tut sich bei uns eigentlich immer etwas“, freuen sich Bürgermeister Leitner und Vizebürgermeisterin Bettina Nigl.

Viele Freizeitmöglichkeiten

In Schwarzenberg stehen auch viele Freizeitmöglichkeiten offen und Gemeinschaft wird noch gelebt. „Zahlreiche Vereine beleben und unterstützen den Ort mit tatkräftigen Mitgliedern und gemeinsamen Aktivitäten“, berichtet die Vizebürgermeisterin. Interessierte Häuslbauer erhalten am Gemeindeamt Schwarzenberg nähere Informationen (Tel. 07280/244-15).

Glasfaserausbau läuft

Zu einer guten Infrastruktur gehört auch Glasfaser – und hier läuft seit Mai der flächendeckende Ausbau. „Unser Projekt für Glasfaser-Internet wird voraussichtlich im Herbst heurigen Jahres für das gesamte Gemeindegebiet abgeschlossen sein“, informiert Leitner. „Glasfaser wird einen immensen Mehrwert für unsere Bürgerinnen und Bürger haben. Überhaupt wird schnelles Internet bereits in den nächsten Jahren aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken sein“, ist er überzeugt. Erreicht werden konnte dies durch den besonderen Einsatz der Schwarzenberger Glasfaser-Arbeitsgruppe in den vergangenen drei Jahren. Gerade die Corona-Pandemie habe gezeigt, wie wichtig schnelles Internet für das Arbeiten im Home-Office oder für das Home-Schooling ist.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden