Drohnen sind das neue Einsatzmittel der Feuerwehren
BEZIRK ROHRBACH. Die beiden Einsatzführungsunterstützungs-Einheiten (EFU) im Bezirk Rohrbach wurden mit Feuerwehrdrohnen ausgestattet.
Die EFU-Einheiten der Feuerwehren Altenfelden und Haslach stehen bei Großschadensfällen oder bei Personensuche zur Verfügung. Diese fachliche Unterstützung für die örtliche Einsatzleitung vor Ort erleichtert die Arbeit und hilft, den Blick des Einsatzleiters fürs Wesentliche beim Einsatz freizuhalten. Wertvolle Dienste bei dieser Arbeit sollen die beiden Einsatzdrohnen leisten, mit denen die EFU-Stützpunkte ausgestattet wurden.
Die Stützpunktdrohne bei der Feuerwehr Haslach wurde durch das Landes-Feuerwehrkommando finanziert; die zweite Stützpunktdrohne bei der Feuerwehr Altenfelden durch das Bezirks-Feuerwehrkommando. Die Drohnen verfügen über zusätzliche, spezielle Ausrüstungsgegenstände, wie etwa Wärmebildkamera, Suchscheinwerfer und Lautsprecher. Beim Ankauf hat die Raiffeisenbank Region Rohrbach das Bezirks-Feuerwehrkommando mit einer großzügigen Spende unterstützt.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden