
ROHRBACH-BERG. Frischen Wind wünscht sich die Pfadfindergruppe Rohrbach-Berg und ist deshalb auf der Suche nach neuen Leitern.
Mehr als 200 Kinder werden von den derzeit 50 Gruppenleitern betreut. Wobei Pfadfinder mehr sind als nur Knotenbinder und Fährtenleser. „Wir sind Teil einer weltweiten Bewegung, die seit mehr als 100 Jahren Kinder und Jugendliche beim Heranwachsen begleitet“, berichtet Christian Müller. Spaß und Abenteuer kommen dabei nicht zu kurz. Während des Schuljahres wird einmal pro Woche in jeder Altersgruppe eine Heimstunde abgehalten, in der gespielt, gebastelt wird und praktische Fertigkeiten vermittelt werden. Höhepunkt im Jahr sind die Sommer- und Winterlager, bei denen man in höheren Gruppen bis an die Grenzen Europas reist. Dazwischen finden verschiedene Gruppenaktivitäten, wie Heimübernachtungen oder Müllsammeln, statt.
Wer also mindestens 18 Jahre alt ist, gerne Zeit in der Natur verbringt, mit Kindern arbeiten möchte und Lust hat, das Pfadfinder-Team zu unterstützen, kann sich bei Gruppenleiter Simon Wundsam (Tel.: 0660 4553700) melden. Pädagogische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.