Pflanz a Gfü: Landjugend wirft Blick auf den Boden
PUTZLEINSDORF/BEZIRK. Landjugendwelt am Ackerfeld: Unter dieses Motto hat die Landjugend ihr Bezirksprojekt gestellt.
Die Landjugendlichen befassen sich dabei mit dem Schwerpunkt Boden, „weil unser Boden der Grundstein fürs Leben ist“, betonen die beiden Projektverantwortlichen Milena Ehrengruber und Robert Lindorfer. Alle Ortsgruppen haben dafür eine Ackerfläche bekommen, die seit dem Frühjahr gepflegt und bearbeitet und wo eifrig gepflanzt und gesät wird. Kartoffeln, Erdbeeren, Getreide, Mais und vieles mehr ist auf den Äckern der Landjugend zu finden. Jeden dritten Donnerstag im Monat findet ein Gartl-treff statt: Dann treffen sich alle am Acker zum Stoaklauben, zum Unkrautjäten, Gießen und einfach, um die Gemeinschaft zu genießen. Ergänzend gibt es Fachvorträge rund um den Boden.
Maislabyrinth wird eröffnet
Ein besonderes Highlight haben sich die Landjugendlichen noch ausgedacht: Sie haben einen Maisirrgarten angelegt, der am 20. August eröffnet wird. Etwa fünf bis sechs Wochen, je nach Wetterlage, kann man diesen Irrgarten dann erforschen.
Zur Eröffnung gibt es ein Generationenfest mit buntem Kinderprogramm. Freiwillige Spenden werden für einen guten Zweck verwendet. Die Besuchenden können dabei nicht nur den Maisirrgarten entdecken, sondern auch die Äcker der einzelnen LJ-Ortsgruppen bewerten.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden