Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Großes Fest zum 120. Geburtstag der Ameisbergwarte

Petra Hanner, 13.09.2023 16:00

ATZESBERG. Auf viele Gäste freuen sich die neuen Besitzer der Ameisbergwarte, Carolin Thummes und Roman Tuschl, beim Festakt zum 120. Geburtstag am Samstag, 23. September.

Die Ameisbergwarte bei der Errichtung im Jahr 1903 (Foto: Topothek Sarleinsbach/Neissl)
Die Ameisbergwarte bei der Errichtung im Jahr 1903 (Foto: Topothek Sarleinsbach/Neissl)

Das Programm startet ab 14 Uhr mit Turmblasen und einer Begrüßung durch die Besitzer und Bürgermeister Josef Scharinger. Danach erzählt Heimatvereins-Obmann Johann Falkinger vom Bau der Warte und dessen Initiator Norbert Hanrieder. Das „Ameisberglied“ (Text: Norbert Hanrieder, Vertonung: Alfred Zehetner) wird von der Familienband LeinÖl uraufgeführt. Eine Fanfare wird ein „Special Event“ ankündigen – für Überraschung ist also gesorgt.

Die Bio-Imkerei und Destillerie Honky hat exklusiv einen Hanrieder-Whisky in der Sonderedition Ameisbergwarte herausgebracht, der beim Fest erstmals präsentiert und verkauft wird.

Maskottchen kreieren

Malerin Susanne Steingen stellt einen Maltisch für Kinder auf – hier könnte das zukünftige Maskottchen der Ameisbergwarte entstehen. Bettina Fuchs vom Gasthaus Fuchs in Mitternschlag kümmert sich um das leibliche Wohl. Da es am Berg nur beschränkte Parkmöglichkeiten gibt, wird der Aufstieg zu Fuß empfohlen. Beim Eintritt wird um freiwillige Spenden für den Erhalt des Turmes gebeten, welcher im kommenden Jahr umfassend renoviert werden soll.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden