Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Bauer, Tod und Teufel: Fürs Sommertheater ziehen die St. Martiner an einem Strang

Martina Gahleitner, 24.04.2024 06:01

ST. MARTIN. Der Verein NordwaldKammerspiele führt im Sommer das Schauspiel „Bauer, Tod und Teufel“ im Schloss Neuhaus auf. Dabei gibt es tatkräftige Unterstützung von den Schlossbesitzern und den lokalen Vereinen.

Josef Stockinger als Altbauer, Valentin Pühringer als Meister sowie die weiteren Darsteller spielen im geschichtsträchtigen Ambiente des Schlosses Neuhaus. (Foto: Esteban Garcia Mtz.)

Alle Vereine haben sich zur Mitarbeit gemeldet und unter Federführung von Manfred Zinöcker und Werner Gruber wurden die Aufgaben verteilt. „An die 25 Leute sind für jeden Abend eingeteilt. Es zeigt sich eine tolle Zusammenarbeit und für uns als Gemeinde ist es sensationell, dass an die 5.500 Leute unseren Ort besuchen werden“, blickt St. Martins Bürgermeister Manfred Lanzersdorfer den neun geplanten Vorstellungen zuversichtlich entgegen. „Das wird sicherlich eine großartige Sache.“

Die Vereine werden beim Auf- und Abbau und vor allem bei der Bewirtung unterstützen. Die Feuerwehr Plöcking übernimmt die Verkehrsleitung. „Durch ihre Mithilfe leisten sie einen entscheidenden Beitrag zur Umsetzung des ambitionierten Projektes“, ist Karl Lindorfer, Obmann der NordwaldKammerspiele und Projektleiter, dankbar.

Ebenso wie den Schlossbesitzern Otto und Andrea Plappart-Satzinger, die „uns von Anfang an sehr unterstützt und große Offenheit für das Projekt gezeigt haben“.

Kultur im Schloss

„Kultur im Schloss gefällt uns sehr gut und zu bestimmten Anlässen öffnen wir gerne unseren Schlosshof. Außerdem hat uns das ambitionierte Team der NordwaldKammerspiele beeindruckt“, betont das Ehepaar. Noch dazu gibt es einen historischen Bezug zum Stück: „Im Zuge der Bauernkriege wurde das Schloss Neuhaus von Bauern eingenommen“, verrät Otto Plappart.

Es gelte halt, Interessen abzuwägen und den Spagat zu finden zwischen den Bewohnern und jenen, die reinkommen. Zuletzt war dies 2019 der Fall, als rund um die Europäische Textilkonferenz eine Ausstellung im alten Schloss Neuhaus zu sehen war.

Vorverkauf: www.kupfticket.com und www.bauertodundteufel.at

Premiere ist am Freitag, 19. Juli, 20 Uhr, im Schloss Neuhaus. Weitere Aufführungen finden bis 7. August statt.

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden