Bewegungsaktion der Gesunden Gemeinde Putzleinsdorf gewinnt ersten Preis
PUTLZEINSDORF/BEZIRK ROHRBACH. Im Aktionsmonat Mai setzten viele Gesunde Gemeinden diverse Bewegungs-Projekte um, die jetzt von einer Expertenjury bewertet und prämiert wurden. Putzleinsdorf gewann mit einem Sportprogramm den ersten Preis, für Niederkappel und Schwarzenberg gab es Sonderpreise.
„Fit in den Frühling“ hieß es im Mai in Putzleinsdorf. Die Gesunde Gemeinde lud den gesamten Monat von Montag bis Samstag ein, gemeinsam zu sporteln. Lauftreff, Bodyworkout, Yoga, Volleyball, eine Bikeausfahrt, Volleyball für Kinder wurden von den Putzleinsdorfern gut angenommen, außerdem gab es eine Familienwanderung. Für diese Initiative überreichte Gesundheitslandesrätin LH-Stv. Christine Haberlander den ersten Preis und 1.000 Euro Preisgeld.
Je einen mit 300 Euro dotierten Sonderpreis bekamen die Gesunde Gemeinde Niederkappel für das Generationsfest am Gstoanarat sowie Schwarzenberg für B3 – die Bucketlist Bewegung im Böhmerwald. Die Geldpreise dienen der Umsetzung weiterer Aktivitäten in der Gesunden Gemeinde.
„Unser großes Ziel ist es, dass die Menschen in Oberösterreich gesund und gut leben können, heute und bis ins hohe Alter. Mit einem Bewegungsschwerpunkt in den Gesunden Gemeinden wollen wir das Bewusstsein bei den Bürgerinnen und Bürgern stärken, dass sie mit regelmäßiger Bewegung selbst sehr viel zur eigenen Gesundheit beitragen können“, sagt Haberlander und freut sich über die zahlreichen kreativen Bewegungsaktionen, die initiiert worden sind.
Inspirierender Redner
Bei der feierlichen Preisverleihung konnten die Anwesenden Lukas Kaufmann aus Kronstorf (Bezirk Linz-Land) als Impulsvortragenden erleben. Er sicherte sich beim Race Across America mit Ausdauer und Zielstrebigkeit den zweiten Platz.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden