Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Rotes Kreuz in Rohrbach freut sich über 28 frisch geprüfte Rettungssanitäter

Martina Gahleitner, 03.09.2024 14:42

BEZIRK ROHRBACH. 28 Rettungssanitäter haben ihre Prüfungen geschafft und sind jetzt für das Rote Kreuz im Bezirk Rohrbach im Einsatz. Bereits Ende September startet die nächste Ausbildung.

Bei der praktischen Prüfung mussten im Team verschiedene Szenarien gemeistert werden. (Foto: ÖRK/Fuchs)

Die neuen Sanitäter, vor allem aus dem Sommerkurs, mussten am Prüfungstag an der Bezirksstelle Rohrbach zwei Praxisstationen und mehrere Fragen vor der Prüfungskommission positiv absolvieren. „Aufgeregt waren sie alle, aber mit einem Ergebnis von 23 Auszeichnungen, drei guten Erfolgen und zwei Mal Bestanden, war die Nervosität offensichtlich unbegründet“, fasst Bezirkslehrsanitäter Stefan Wagner zusammen.

Erste Hilfe-Kurs ist Basis für Sanitäterausbildung 

Die nächste Rettungssanitäter-Ausbildung beginnt schon am 30. September mit dem Erste Hilfe-Kurs. Dieser 16-stündige Grundkurs wird in vielen Rotkreuz-Ortsstellen angeboten und ist die erste Stufe auf dem Weg zum Rettungssanitäter. Zu den insgesamt 100 Stunden Theorie kommen dann noch 160 Stunden Praktikum am Rettungsauto und abschließend die kommissionelle Abschlussprüfung. Diese Ausbildung ist derzeit kostenlos.

 

Anmeldung zum Erste Hilfe-Kurs unter www.erstehilfe.at oder bei Daniela Füreder am Bezirkssekretariat Rohrbach (Tel. 07289 6444-24).
Interessenten für die Rettungssanitäterausbildung melden sich am besten bei der nächsten Ortsstelle oder unter www.passsende-jacke.at . Dort erfährt man auch Details zu allen Sparten, in denen man beim Roten Kreuz aktiv werden kann. Den Stundenplan für den Herbstkurs findet man unter www.roteskreuz.at/rohrbach.

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden