BEZIRK/OÖ. Der Familien-Notfallplan soll ein weiterer Schritt für bestmögliche Eigenvorsorge sein.
Pünktlich zum Zivilschutztag am 5. Oktober präsentiert der OÖ Zivilschutz eine Broschüre, die den Bürgern die Eigenvorsorge für Notfälle und Katastrophenereignisse erleichtert. Der Familien-Notfallplan ist ein Leitfaden für den krisenfesten Haushalt und behandelt zudem das Thema Evakuierung mit Tipps je nach Altersgruppe. Wie kontaktiere ich meine Angehörigen? Wo gehe ich hin? Was nehme ich mit? Wo geht das Kind von der Schule hin, wenn es nicht mehr nach Hause kann? Wer holt es von dort ab? Wer kümmert sich um die Oma? „Solche Fragen müssen vorab überlegt und mit allen gemeinsam geplant werden“, empfiehlt Zivilschutz-Bezirksleiter Valentin Pühringer. Denn bei Notfallszenarien und Katastrophenereignissen will man vor allem seine Familie in Sicherheit wissen.
Der Zivilschutz Familien-Notfallplan bietet Checklisten, in denen Erreichbarkeiten und Notfallsammelpunkte außerhalb des Hauses und mögliche Gefahrenbereiche eingetragen werden können. Zuständigkeiten der einzelnen Familienmitglieder werden im Notfallplan festgehalten. Auch auf das Thema Haustiere wird eingegangen.
Jährliche Überprüfung
Der Zivilschutztag (immer am ersten Samstag im Oktober) ist auch ideal geeignet, um die Krisenfestigkeit des eigenen Haushalts zu überprüfen. Katastrophenschutz-Landesrätin Michaela Langer-Weninger betont: „Wer heute in haltbare Lebensmittel, Wasser, ein Notfall-Radio, Taschenlampe, Medikamente und Hygiene-Artikel investiert, sitzt morgen nicht hungrig, unvorbereitet und abgeschnitten von der Außenwelt im Dunkeln.“
Checkliste zur Überprüfung:
- Lebensmittel- und Getränkevorrat (Menge, Ablaufdatum)
- Feuerlöscher (Überprüfungstermin)
- Rauchmelder und Kohlenmonoxid-Warner (Funktionstest, Prüfknopf)
- Notfallradio und Notbeleuchtung (Funktionstest)
- Elektro-FI-Schutzschalter im Sicherungskasten (Funktionstest, Prüfknopf)
- Notkochstelle (Funktionstest)
- Hausapotheke und Kaliumjodidtablette (Vollständigkeit, Ablaufdatum)
- Evakuierungsrucksack mit Dokumentenmappe (Vollständigkeit)
- Auto: Verbandszeug, Feuerlöscher, Warndreieck, Warnweste, Lifehammer (Zustand, Vollständigkeit, Ablaufdatum)
- Familien-Notfallplan (mit Angehörigen besprechen)
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden