Hofkirchnerin schenkt mit dem Caritas-Freiwilligenteam Lebensfreude
HOFKIRCHEN/ENGELHARTSZELL. Ein engagiertes Team von Caritas-Mitarbeiterinnen setzt sich in Engelhartszell für die Lebensqualität von Senioren und Menschen mit psychosozialen Beeinträchtigungen ein. Dazu gehört auch Astrid Stallinger aus Hofkirchen.
Gemeinsam mit Elisabeth Ratzenböck und Veronika Huber organisiert die mittlerweile pensionierte Hofkirchnerin das Freiwilligenteam im Seniorenwohnhaus St. Bernhard. Unter dem Motto „Zeit schenken und ein Lächeln zaubern“ bringen die drei Frauen Lebensfreude in den Alltag der Bewohnenden. Besonders wichtig ist ihnen die Feier der Jahresfeste, wie jetzt gerade das Erntedankfest. Damit werden nicht nur Traditionen gepflegt, sondern auch die Teilhabe der Senioren gefördert.
Dankbarkeit ist Motivation
Die aktuell 15 Freiwilligen engagieren sich auch im Besuchsdienst, singen, basten oder unterhalten sich mit den Senioren oder unternehmen mit ihnen Ausflüge. „Wenn ich sehe, wie viel Freude ich schenken kann, ist das auch für mich selbst ein Geschenk“, sagt Astrid Stallinger. „Die Dankbarkeit, die wir erfahren, motiviert uns immer wieder aufs Neue.“
Das Team freut sich über stetigen Zuwachs und heißt neue Freiwillige herzlich willkommen, unabhängig von deren Vorerfahrungen. Die Unterstützung und individuelle Begleitung sind dabei zentrale Elemente, um eine vertrauensvolle Atmosphäre zu schaffen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden