Nebelbergs langjähriger Vizebürgermeister verstorben
NEBELBERG. Am Silvestertag ist Johann List, ehemaliger Vizebürgermeister der Gemeinde Nebelberg, im Alter von 86 Jahren verstorben.
Johann List war engagierter Kommunalpolitiker und prägte das öffentliche Leben in Nebelberg über Jahrzehnte hinweg mit. Von 1967 bis 1997 war er Mitglied des Gemeinderates, davon 18 Jahre als Vizebürgermeister. Als erster Ehrenringträger der Gemeinde Nebelberg wurde sein Wirken und Einsatz besonders gewürdigt.
Prägendes Erbe
In die Zeit als Kulturausschussobmann fiel die Einführung des Gemeindewappens, das bis heute ein Symbol der Identität Nebelbergs ist. Darüber hinaus engagierte er sich 20 Jahre lang als Feuerwehrkommandant von Nebelberg, als Obmann der Raiffeisenbank Kollerschlag und war Obmannstellvertreter des Seniorenbundes.
Kurzzeitig bekleidete er die Funktion als Obmann der ÖVP und war in seiner beruflichen Tätigkeit freigestellter Betriebsrat in der Firma Internorm. Als geselligen Menschen, der auch als Laienschauspieler bei der Theatergruppe mitwirkte, bleibt er vielen Wegbegleitern in Erinnerung. In seiner Jugend war Johann List unter anderem als Landjugendobmann von Nebelberg aktiv sowie Gründungsmitglied der Sportunion Nebelberg.
Er wohnte zuletzt im Altenheim Lembach, zuvor in Stift am Grenzbach. Am 31. Dezember 2024 ist er verstorben.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden