Johanna's KreativGlück: ein Selbstbedienungsschrank voller kleiner handgemachter Schätze
ALTENFELDEN. Basteln, Malen und handwerkliches Arbeiten sind schon seit ihrer Kindheit eine Leidenschaft von Johanna Kneidinger. Jetzt lebt die 34-Jährige Altenfeldnerin dieses Hobby verstärkt aus: Sie hat ein Kleingewerbe angemeldet und bietet im Selbstbedienungsschränkchen liebevolle, selbstgemachte Sachen an, bei denen sie ihren kreativen Ideen freien Lauf lassen kann.

„Johanna’s KreativGlück“ nennt Johanna Kneidinger ihr kleines Unternehmen. „Der Name kommt daher, dass ich Glück hatte, so kreative Gene zu bekommen“, erklärt Johanna Kneidinger. Diese seien ihrem Papa zu verdanken: Zum Malen und Basteln in der Kindheit kamen nach und nach weitere Techniken dazu – wie das Gießen mit Beton, Nähen, Kerzen gestalten, später auch Plotten, Lasern oder Gießen mit Reliefgießpulver. „Immer mehr Ideen in meinem Kopf wollten umgesetzt werden“, sagt die verheiratete Mutter eines Sohnes, die hauptberuflich als Fachsozialbetreuerin in einem Wohnhaus für Menschen mit Beeinträchtigung tätig ist. Anfang des Jahres hat sie schließlich den Schritt gewagt und ein Kleingewerbe angemeldet.
Verkaufslädchen mit Charme
Auf ihrem Instagram-Kanal „Johanna’s KreativGlück“ gibt sie einen Einblick in ihr kreatives Schaffen. Außerdem steht in Blumau in Altenfelden seit kurzem ein Selbstbedienungskasten, voll mit in liebevoller Handarbeit entstandenen Geschenkartikeln, Mitbringseln, Dekosachen oder Schmuck. Dieses „Verkaufslädchen mit Charme“ entstand eher durch Zufall, wie Johanna Kneidinger erzählt: „Als ich im Haus meiner Oma den über 100 Jahre alten Kasten entdeckte, dachte ich, dass dieser zu schade zum Entsorgen ist – da muss ich etwas daraus machen.“ Das Schränkchen, das nun das Herzstück von Johanna’s KreativGlück ist, ist täglich von 9 bis 20 Uhr geöffnet. Aktuell kann man dort viele nette Produkte für den bevorstehenden Muttertag entdecken.
Die Jungunternehmerin setzt gerne auch individuelle Wünsche und Personalisierungen um. Eine kleine Auswahl ihres Sortiments gibt es im Postkabinett von Arcus in Altenfelden.
Kreativwerkstatt als Ziel
Für die Zukunft wünscht sich Johanna Kneidinger, dass sie weiterhin ihren Ideen freien Lauf lassen und das tun kann, was ihr so viel Freude bereitet. „Irgendwann einmal möchte ich auch eine kleine Kreativwerkstatt schaffen und Workshops für Kinder anbieten und ihnen damit Raum geben, um sich kreativ frei entfalten zu können.“
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden