Mit gerade mal 14 Jahren: Paul aus Aigen-Schlägl hat seinen ersten Solo-Flug im Segelflieger gemeistert
AIGEN-SCHLÄGL/EFERDING. Als einer der jüngsten Piloten Österreichs hat der 14-jährige Paul Engleder aus Aigen-Schlägl seinen ersten Alleinflug mit dem Segelflugzeug absolviert.
Schon als kleiner Bub wollte Paul Pilot werden. Für die Verwirklichung seines großen Traums hat er beim Segelflieger- und Modellbauclub (SMBC) Eferding das perfekte Umfeld gefunden. Hier hat der 14-Jährige rund 50 praktische Flüge mit Fluglehrern sowie zahlreiche Theoriestunden absolviert. Bis er schließlich vor kurzem erstmals alleine abheben durfte – ein Meilenstein in seiner noch jungen Fliegerlaufbahn. Während er bereits eigenständig fliegt, ist er für das Mopedfahren auf der Straße noch zu jung. „Das sorgt manchmal für irritierte oder schmunzelnde Reaktionen“, erzählt Paul Engleder.
Er verfolgt bereits die nächsten Ziele über den Wolken: Mit dem 16. Lebensjahr darf der junge Aigen-Schlägler nicht nur überall fliegen, sondern auch Passagiere mitnehmen. Außerdem stehen die Lizenz für den Motorsegler (TMG) und in weiterer Folge die Privatpilotenlizenz (PPL) ganz oben auf der Liste seiner fliegerischen Ausbildung.
HTL-Ausbildung fördert Technik-Verständnis
Parallel zur Flugausbildung besucht Paul die 1. Klasse der HTL Neufelden. Eine zwar herausfordernde, aber gute Kombination, wie er gemerkt hat: „Das technische Verständnis hilft beim Fliegen und ich kann auch viel von meiner persönlichen Entwicklung durch die Fliegerei in die Schule mitnehmen“, sagt er. Zwei seiner Fluglehrer sind übrigens selbst Absolventen der HTL Neufelden – ein zusätzlicher Motivationsfaktor für den aufstrebenden Piloten.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden