Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

100 Pilger waren gemeinsam mit den Rohrbacher Soroptimistinnen unterwegs

Martina Gahleitner, 12.05.2025 13:36

ST. JOHANN/NIEDERWALDKIRCHEN. Für den guten Zweck wurden am Samstag die Wanderschuhe geschnürt.

Granitpilgern von St. Johann nach Niederwaldkirchen (Foto: SI Rohrbacher Land)
  1 / 13   Granitpilgern von St. Johann nach Niederwaldkirchen (Foto: SI Rohrbacher Land)

Die Rohrbacher Soroptimistinnen luden wieder zum Granitpilgern und gut 100 Wandersleute marschierten die heurige fünfte Etappe von St. Johann bis Niederwaldkirchen mit. Bei optimalem Wanderwetter genossen sie nicht nur die schönen Ausblicke auf die Mühlviertler Landschaft, sondern auch interessante Einblicke. Etwa beim Schnopfhagen-Denkmal am Hansberg, wo die Teilnehmenden mehr über die Familie des Komponisten der Landeshymne erfuhren und wo das Hoamatland natürlich auch angestimmt wurde.

Bei der Labstation beim Biohof Steinmayr warteten zur Stärkung allerlei Köstlichkeiten: von Aufstrichen und feinem Mühsciutto (dem Mühlviertler Prosciutto) mit Most über süße Kuchen und Mehlspeisen bis zu Hochprozentigem aus der Brennerei Hauder.

Nachdem dann auch die letzten Schritte der knapp 14 Kilometer langen Wanderung geschafft waren, klang der Pilgertag im Pfarrgwölb bei Zalto-Bratwürsteln, Musik und kulturellen Einblicken in Kirche und Pfarrzentrum gemütlich aus.

Einnahmen helfen Frauen und Mädchen

Mit dem Erlös aus dem Granitpilgern helfen die Soroptimistinnen Frauen und Mädchen aus dem Bezirk, die in akuten Notsituationen sind. Außerdem werden Projekte initiiert und unterstützt, um die Lebenssituation von Frauen und Mädchen zu verbessern.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden