Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Sympathicus-Wahl: Musikverein Helfenberg sichert sich Platz 5

Martina Gahleitner, 06.06.2025 10:48

HELFENBERG/OÖ. Die Spannung war bis zum letzten ausgezählten Stimmzettel groß, doch am Ende sicherte sich der Kirchenchor Gmunden mit 43.612 Stimmen den ersten Platz bei der diesjährigen Tips-Sympathicus-Landeswahl. Der Rohrbacher Bezirkssieger, der Musikverein Helfenberg, erreichte Platz 5.

Helfenbergs Musiker freuen sich über den 5. Platz. Es gratulierten Landeshauptmann Thomas Stelzer und die Partner Josef Paukenhaider (Brau Union), Stefanie Christina Huber (Sparkasse), Anna-Sophie Jetschgo (Spar), Angelika Danner (Danner), Hermann Pumberger (OÖ Blasmusikverband), Moritz Walcherberger (Tips) und Klaus Obereder (ORF OÖ). (Foto: Cityfoto/Simlinger)

75 Musikvereine traten heuer zur Bezirkswahl an, die jeweils Erstplatzierten qualifizierten sich für die Landeswahl. Die zehn besten Vereine wurden zur Landessiegerehrung ins ORF OÖ Landesstudio nach Linz eingeladen.

302.258 gültige Stimmen

Mehr als 302.258 Stimmen wurden in den letzten Wochen abgegeben, davon allein rund 243.000 bei der Landeswahl, wobei alle Stimmzettel aus den Tips-Ausgaben händisch gezählt und kontrolliert wurden. „Auch im 19. Jahr ist die Sympathicus-Wahl sehr beliebt und zeigt den starken Zusammenhalt des Landes auf. Musikvereine sind das klingende Herz Oberösterreichs – sie verbinden Generationen und fördern Gemeinschaft. Gratulation an alle Musikvereine und herzlichen Dank für das Engagement“, so Tips-Geschäftsführer Moritz Walcherberger.

Helfenberg unter Top 5

Der Gmundner Kirchenchor darf sich als Sieger neben dem Titel Sympathicus 2025 über eine Urkunde und Trophäe sowie einen Geldbetrag von 2.000 Euro für den nächsten Vereinsausflug freuen. Zusätzlich warten ein Konsumationsgutschein bei einem Zipfer-Wirt der Brau Union im Wert von 500 Euro, 15 Eintrittskarten für „Best of Blasmusik – Austria Tattoo“ und eine Klarinette vom Musikhaus Danner auf die Gewinner.

Platz zwei geht nach Vöcklabruck und Schärding, diese werden mit je 750 Euro und 30 Liter Freibier sowie sieben Eintrittskarten für „Best of Blasmusik – Austria Tattoo“ und einem Sachpreis von Danner belohnt.

Der Musikverein Helfenberg freut sich nach dem Bezirkssieg über Platz 5 in der Landeswertung. 50 aktive Mitglieder verbindet hier die Liebe zur Musik und der Spaß am gemeinsamen Musizieren. Im nächsten Jahr steht für den Verein ein Jahr voller Musik und Feierlaune an: Denn der MV Helfenberg ist Gastgeber des Bezirksmusikfestes 2026.

Sympathicus Musicus

15 Einreichungen gab es in der Sonderkategorie „Sympathicus Musicus“. Die Jury des OÖ Blasmusikverbands und der Band Folkshilfe hat die Trachtenmusikkapelle Schardenberg in der Kategorie Orchester zum Sieger gekürt. Als Sonderpreis winkt ein ORF OÖ Konzert-Livemitschnitt 2026. In der Kategorie Ensemble hat sich die Irrsberg Musi erfolgreich durchgesetzt und darf als Walking Act beim Oberösterreicher Ball 2026 in Wien auftreten.

Hier geht's zur Bildergalerie: https://www.tips.at/bildergalerien/linz/686655-landessiegerehrung-sympathicus-2025


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden