Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Neufeldner HTL-Absolventen holten zweiten Platz bei Jugend Innovativ - jetzt geht es nach Abu Dhabi

Martina Gahleitner, 06.06.2025 18:48

NEUFELDEN. Mit ihrem Diplomarbeitsprojekt PV-Management mit Prognose gehören drei frischgebackene Maturanten der HTL Neufelden zu den Gewinnern des Bundesfinales Jugend Innovativ.

Drei HTL-Absolventen haben ein Softwareprogramm zur effizienteren Nutzung von Photovoltaik-Anlagen entwickelt. (Foto: privat)

Dieser Schulwettbewerb will das Kreativitätspotenzial, die Innovationskraft und den Ideenreichtum junger Talente und Nachwuchsforscher fordern und fördern. Jakob Stadler und Felix Stadler aus Oberkappel sowie Manuel Klär aus Neustift haben ihr Projekt PV-Management mit Prognose in der Kategorie Sustainability (Erneuerbare Energie) eingereicht – mit Erfolg: Sie erreichten den 2. Platz. Zusätzlich hat das Trio aus dem Mühlviertel gemeinsam mit zwei weiteren Teams eine Reise nach Abu Dhabi gewonnen. Dort vertreten sie Österreich bei der „ MILSET Expo–Sciences International (ESI) 2025“, einer internationalen Wissenschaftsmesse.

Smartes PV-Projekt für jeden Haushalt

Mit ihrem Projekt haben die drei findigen Tüftler Photovoltaik-Anlagen optimiert. Denn diese produzieren oft mehr Sonnenenergie, als sie ins Netz einspeisen können. Die Diplomanden der HTL Neufelden entwickelten ein Programm, mit dem je nach Wetterprognose automatisiert der Batteriespeicher, die E-Ladestation oder andere Elektrogeräte erst dann aktiviert werden, wenn die PV viel Strom produziert und dieser aufgrund Netzengpässen nicht geliefert werden kann.

Das System läuft auf beliebigen Kleincomputern und kann in Kürze installiert werden. Es ist darauf ausgelegt, in diversesten Haushalten, mit verschiedener Anzahl und Art von Wechselrichtern, Speichern und Autos zu kommunizieren. So könnte die Software bald breitere Anwendung finden.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden