Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

100 Mal auf den Plöckenstein: „Der Ausblick am Gipfel war es jedes Mal wert“

Martina Gahleitner, 11.06.2025 05:46

ROHRBACH-BERG/PLÖCKENSTEIN. Einen Lebenswandel hat ein 33-jähriger Rohrbach-Berger erreicht. Sein Weg dorthin führte 100 Mal auf den Plöckenstein.

Jubiläums-Gipfelsieg am Plöckenstein (Foto: privat)
  1 / 2   Jubiläums-Gipfelsieg am Plöckenstein (Foto: privat)

Begonnen hat die Geschichte im Oktober 2023. „Ich wollte meinen Lebensstil grundlegend verändern“, erzählt Thomas P. aus Rohrbach-Berg, der sich damals ein außergewöhnliches Ziel gesetzt hat. Jetzt, eineinhalb Jahre später, ist es dank Konsequenz und einer gehörigen Portion Durchhaltevermögen erreicht: 100 Mal hat er den Plöckenstein erklommen, den mit 1.379 Metern höchsten Gipfel des Böhmerwaldes.

Die intensiven Wandertouren wurden zu seiner Methode, um Gewicht zu verlieren, sich fitter zu fühlen und den Kopf freizubekommen. Ganze 30 Kilo hat er durch die regelmäßigen Aufstiege abgenommen.

100. Aufstieg in Begleitung von Freunden

Das Wandern wurde schnell zur Leidenschaft für den Rohrbach-Berger. „Jede Tour war anders – mal bei Sonnenschein, mal durch Schneesturm oder dichten Nebel. Aber der Ausblick am Gipfel war es jedes Mal wieder wert“, sagt er. Den 100. Aufstieg absolvierte er nicht allein, sondern gemeinsam mit zehn Freunden und Arbeitskollegen, die ihm damit ein kleines Gipfelfest bereiteten. „Das war ein toller Moment, den ich nicht vergessen werde“, erzählt Thomas.

Nach seinem 100-Touren-Projekt meint er: „Der Plöckenstein wird sicher weiterhin mein Hausberg bleiben.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden