Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

NordwaldKammerspiele: Schloss Sprinzenstein wird 2026 zum Schauplatz für eine Uraufführung

Martina Gahleitner, 18.06.2025 05:14

SARLEINSBACH/SPRINZENSTEIN. Eine alte Geschichte neu erzählt und erstmals vertont: Die NordwaldKammerspiele arbeiten bereits an ihrem nächsten Coup und kündigen ein musikalisches Bühnenwerk auf Schloss Sprinzenstein an. Gezeigt wird im Sommer 2026 „Helmbrecht“.

  1 / 3   Auf dem ehemaligen Turnierplatz vor Schloss Sprinzenstein soll "Helmbrecht“ im Sommer 2026 uraufgeführt werden. (Foto: Lelio Spannocchi)

Die letzten Worte von „Bauer, Tod und Teufel“ sind gefühlt gerade verklungen, schon widmet sich der umtriebige Verein NordwaldKammerspiele einer neuen Aufgabe: Nämlich der Vertonung der vielfach gespielten Geschichte vom „Meier Helmbrecht“, der sich als stolzer, charismatischer Bauernsohn zu Höherem berufen fühlt, alle Warnungen des Vaters in den Wind schlägt und ein Leben in Saus und Braus als Raubritter führt.

„Die mittelalterliche Versnovelle dürfte auf oberösterreichisch-südbayrischem Boden entstanden sein und gehört damit zu unserem lokalen Kulturgut“, berichtet Karl Lindorfer, Obmann der NordwaldKammerspiele. Das Libretto schreibt Johannes Huber dem Publikum bereits bekannt als Textdichter für die Leinenhändlersaga sowie die Neufassung des „Obersteigers“. Bei der Musik setzen die NordwaldKammerspiele ebenfalls auf bewährte Zusammenarbeit, wie Lindorfer verrät: „Wir haben die in Linz lebende Komponistin Claudia Federspieler beauftragt. Sie schrieb schon die Bühnenmusik für Bauer, Tod und Teufel.“

Schloss bietet dieperfekte Kulisse

Auf der Suche nach einem authentischen Spielort wurde man beim Schloss Sprinzenstein fündig. „Bei der Familie Spannocchi fanden wir offene Ohren und die Bereitschaft, das idyllische Ambiente des Schlosses nützen zu dürfen“, freut sich der Vereinsobmann. Gleichermaßen unterstützt die Gemeinde Sarleinsbach das Projekt.

Statisten und Helfer gesucht

Bei der Erstellung und Umsetzung des neuen Bühnenwerks kann sich das Leadingteam auf die bewährte Zusammenarbeit mit den Partnervereinen NordwaldKammerorchester und NordwaldKammerchor sowie einem Schauspieler-Ensemble verlassen.

Wer ebenfalls Teil der großen Theaterproduktion werden möchte, kann sich einfach melden: Gesucht werden Statisten, Sänger im Bühnenchor, Mitarbeitende in den Backstage-Bereichen, Helfer beim Bühnen- und Kulissenbau, beim Tribünenaufbau und bei der Infrastruktur ganz allgemein.

www.nwks.at

www.helmbrecht.at

Premiere von „Helmbrecht“ ist am 24. Juli 2026 (Ersatztermin 25. Juli). Weitere Aufführungen bis 8. August 2026

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden